Seite 1 von 3

Deutschland in der Impf-Falle! Zahl der Erstimpfungen gegen Corona so niedrig wie im Februar 2021

Artikel lesen:

Deutschland in der Impf-Falle! Zahl der Erstimpfungen gegen Corona so niedrig wie im Februar 2021
27.07.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Offenbar sorgen sich die Experten in Deutschland jetzt, dass die Impfkampagne gegen das Coronavirus ins Stocken gerät. Zuletzt war vor allem die Zahl der Erstimpfungen drastisch zurückgegangen. Zur Zeit wird sowohl in Frankreich also auch in Italien deutlich schneller geimpft als in Deutschland. Wie kann das Tempo bei den Impfungen weiter hochgehalten werden? Wie können die Impfskeptiker zur Impfung animiert werden?

Impfkampagne in Deutschland steht vor Problemen

.

Immer weniger Menschen lassen sich im Augenblick in Deutschland gegen das hochansteckende Coronavirus impfen. Die Zahl der Impfungen ist mittlerweile auf das niedrigste Niveau seit dem Februar gefallen, als in Deutschland noch eine drastische Knappheit an Impfstoff geherrscht hatte. Am Sonntag hatten sich lediglich 30.671 Bundesbürger eine erste Dosis gegen das Virus verabreichen lassen. In der gesamten abgelaufenen Woche waren lediglich 678.459 Deutsche zu einer Erstimpfung erschienen. Weniger Deutsche waren zuletzt in der dritten Februarwoche dieses Jahres erstgeimpft worden. Im Gegensatz zur damaligen Zeit liegen heute allerdings gut 15 Millionen verfügbare Impfdosen ungenutzt in den Kühschränken von Impfzentren und Arztpraxen. Seit 33 Tage geht der Sieben-Tage- Durchschnitt in Folge zurück. In diesem Zeitraum ist die Anzahl der Impfungen von durchschnittlich 844.000 Impfungen am Tag auf 450.000 Impfungen täglich zurückgegangen. Vor allem bei den Erstimpfungen zeigt sich nun eine Impfmüdigkeit der Bundesbürger. In der vergangenen Woche war der Anteil der Erstimpfungen lediglich von 60,0 auf 60,9 angestiegen. 49 Prozent der Bundesbürger sind komplett gegen das Coronavirus immunisiert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: