Seite 1 von 3

Trauer! Deutschlands ältester TV-Schauspieler ist gestorben! Traurige Nachrichten aus der TV-Branche

Artikel lesen:

Trauer! Deutschlands ältester TV-Schauspieler ist gestorben! Traurige Nachrichten aus der TV-Branche
26.07.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Ein Jahrhundert-Mann hat sowohl die TV-Bühne als auch die Bühne des Lebens verlassen. Am Sonntag war der Schauspieler Herbert Köfer im gesegneten Alter von 100 Jahren gestorben. Bis zuletzt war Köfer als ältester aktiver Schauspieler der Welt bekannt. Auch mit 99 Jahren hatte er noch auf der Bühne gestanden. Nun ist Herbert Köfer friedlich in einem Krankenhaus verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Heike, sowie 4 Kinder.

Herbert Köfer machte eine Jahrhunder-Karriere

Seit seinem 20 Lebensjahr war Köfer Schauspieler. Der Theater- und Filmschauspieler, Moderator und Synchronsprecher begann seine Karriere in Jahr 1940 als er seine 1. Rolle als Kronprinz Friedrich II am schlesischen Theater in Brieg erhielt. Zuvor hatte Köfer an der Deutschen Schauspielschule studiert. Seine 1. Rolle als Kronprinz Friedrich II. erhielt er, weil er für einen erkrankten Kollegen einspringen musste. Nach dem Krieg war Köfer an 1952 als Nachrichtensprecher der "Aktuellen Kamera“ bei deren erster Sendung tätig. Im DDR-Film "Nackt unter Wölfen“ interpretierte Köfer 1963 einen grausamen Nazi-Offizier und machte sich so einen Namen als Charakterdarsteller. "Das war ein Glücksumstand für mich – eine sehr wichtige Rolle“, hatte sich Köpper an seinem 100. Geburtstag im Februar an diese wichtige Rolle erinnert. Seine Paraderolle, mit der er vor allem in der DDR zum Star wurde, war die des Opa Paul Schmidt in der Fernseh-Serie "Rentner haben niemals Zeit“. Auch nach der Wende war Köfer gern gesehener Gast in zahlreichen Serien im deutschen Fernsehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: