Seite 1 von 3

Reiserückkehrer - Quarantäne-Chaos droht! Unterschiedliche Regeln in den Bundesländern

Artikel lesen:

Reiserückkehrer - Quarantäne-Chaos droht! Unterschiedliche Regeln in den Bundesländern
25.07.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Durch die Ausbreitung der Delta-Variante sind die Infektionszahlen des Coronavirus wieder angestiegen. Nun droht sogar ein erneutes Quarantäne-Chaos. Denn in den Bundesländern gelten unterschiedliche Regeln hinsichtlich einer Quarantäne. Was passiert in dem Fall, wenn Geimpfte oder Genesene Kontakt mit Menschen hatten, die sich mit der Delta-Variante infiziert haben?

Chaos und Probleme mit den Quarantäne-Regeln

Eigentlich war geplant, dass Geimpfte und Genesene zukünftig alle Freiheiten bekommen sollten. Doch nun macht die hochansteckende Delta-Variante des Virus den Politikern in Deutschland Sorgen. Aus diesem Grund wurde vorgeschlagen, dass auch Geimpfte und Genesene weiter auf Abstands- und Hygieneregeln achten sollen. In einigen Bundesländern droht diesen Personen sogar eine Quarantäne, wenn sie mit infizierten Personen in Kontakt gekommen sind. Dies ist zum Beispiel nun in Aachen der Fall, wo insgesamt 900 Besucher eines Clubs nun eine Quarantäne antreten sollen. In dem Club waren insgesamt 2 durch die Delta-Variante infizierte Corona-Fälle entdeckt worden. Schon Mitte Juli hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) empfohlen harte Maßnahmen weiter beizubehalten, um einen deutlichen Anstieg der Infektionszahlen zu verhindern. Unter anderem schlugen die Experten vom RKI eine Quarantäne von 14 Tagen vor, die auch für Geimpfte und Genesene gelten sollte. Doch offenbar wird dies nun in vielen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Unterschiedliche Handhabung der Quarantäne

.

Beliebteste Artikel aktuell: