Seite 1 von 3

Riesiger Asteroid auf Erdkurs! Doht Kollisions-Gefahr von dem mehr als 200 Meter großen Gesteinsbrocken?

Artikel lesen:

Riesiger Asteroid auf Erdkurs! Doht Kollisions-Gefahr von dem mehr als 200 Meter großen Gesteinsbrocken?
25.07.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

Immer wieder kommen Asteroiden der Umlaufbahn der Erde nahe. Am 25. Juli 2020 ist es wieder einmal soweit. Diesmal wird der Asteroid 2009 GO20 ganz knapp an der Erde vorbeisausen. Am Sonntagabend wird der 220 Meter große Asteroid der Erde nahe kommen. Ein Einschlag auf unserem Planeten könnte verheerende Folgen haben. Die Experten von der NASA beobachten den Asteroiden jedenfalls ganz genau.

NASA registriert und beobachtet gefährliche Asteroiden

Die US-Raumfahrtbehörde NASA führt auf einer Webseite des "Center for Near Earth Object Studies" sämtliche Asteroiden auf, die entweder wegen der Erdnähe der Flugbahnen oder ihrer Größe zu einer Gefahr für die Erde werden können. Denn fast jeden Tag kommen mehr oder weniger große Gesteinsbrocken aus dem All der Erde nah. Viele dieser Asteroiden sind zum Glück keine Bedrohung für die Erde. Doch der am Sonntag in Erdnähe erscheinende Asteroid 2009 GO20 ist alleine durch seinen Durchmesser von 220 Metern eine Gefahr für die Erde. , Diesmal jedoch scheint unser Planet noch einmal vor einer drohenden Katastrophe sicher zu sein. Denn nach den Berechnungen der NASA geht diesmal von dem Gesteinsbrocken keine Gefahr aus. Stattdessen ereicht der Asteroid seine erdnächsten Punkt am 25. Juli gegen 19.41 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Distanz zwischen der Erde und demAsteroiden lediglich noch 4,5 Millionen Kilometer. In der Astromnomie eine relativ kleine Entfernung, die etwa der 11,8-fachen Strecke zwischen Erde und Mond entspricht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: