Seite 1 von 3

Massive Ansteckungen in Clubs und Diskotheken - So schnell werden Vergnügungslokale zum Corona-Hotspot

Artikel lesen:

Massive Ansteckungen in Clubs und Diskotheken - So schnell werden Vergnügungslokale zum Corona-Hotspot
25.07.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Lange Zeit waren Clubs und Diskotheken in Deutschland wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Seit kurzer Zeit durften nun auch die Vergnügungslokale wieder ihre Pforten öffnen. Doch schon nach kurzer Zeit zeigt sich, dass mit den Öffnungen auch die Infektionszahlen wieder ansteigen. Weil sich vor allem junge und ungeimpfte Partygängern anstecken, fordern Experten nun erneut strengere Maßnahmen.

Immer mehr Clubs und Diskotheken öffnen in Deutschland

Die Corona-Pandemie hatte für einen kompletten Shutdown in der Unterhaltungsbranche gesorgt. Über ein Jahr mussten Clubs und Diskotheken warten, bis sie endlich wieder öffnen durften. Offenbar haben auch die Partygänger großen Nachholbedarf. Viele Bundesbürger sind wieder in Feierlaune. Zuvor waren die Corona-Maßnahmen wegen der niedrigen Inzidenzwerte gelockert worden. Seit einiger Zeit haben deshalb auch wieder Diskotheken in Innenräumen geöffnet. Doch überall wo dies der Fall ist, melden die Gesundheitsämter schon kurze Zeit später immer mehr Neuinfektionen mit Covid-19, von denen vor allem die vielen Nachtschwärmer betroffen sind. Allein in Hannover sind zur Zeit gut 3.000 Menschen in häuslicher Quarantäne, weil sie in Diskotheken, Clubs oder Bars gewesen sind, in denen sich am selben Abend mit dem Coronavirus infizierte Personen aufgehalten hatten. Auch auf einer privaten Party soll ein Mann mindestens 25 weitere Gäste mit Covid-19 angesteckt haben.

Öffnung von Clubs und Diskotheken sorgt für Probleme

Keine Einzelfälle, denn auch in Osnabrück feierte ein mit Corona infizierter Mann scheinbar in einer Diskothek. Und deshalb könnten nun 400 Besucher in Quarantäne geschickt werden. Ob dies geschieht soll unter anderem davon abhängen, welche Virus-Variante bei dem Disko-Besucher identifiziert werde, erklärte eine Sprecherin der Stadt Osnabrück. Sollte sich eine Infektion mit der Delta-Variante bestätigen, könne nur bei Geimpften und Genesenen eine Ausnahme von der Quarantäne gemacht werden. Sollte es sich jedoch um die , Gamma-Variante (zuerst in Brasilien nachgewiesen) handeln, dann müssten alle Besucher in Quarantäne. Im Bundesland NRW sind die Diskotheken seit dem 9, Juli wieder offen. Seitdem gabe es zwei Infektionsfälle in einem Club in Aachen, bei dem nun 900 Menschen in Quarantäne müssen. Einen ähnlichen Vorfall hatte es auch in Baden-Württemberg gegeben. Dort sind nun 200 Menschen in Quarantäne weil sie zusammen mit einer infizierten Urlauberin aus Mallorca gefeiert hatten. Bei 34 Gästen wurde dann eine Ansteckung mit der Delta-Variante identifiziert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: