Seite 1 von 3

Neue Pandemie möglich? - Forscher entdecken unbekannte Viren im Gletschereis

Artikel lesen:

Neue Pandemie möglich? - Forscher entdecken unbekannte Viren im Gletschereis
24.07.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Steht die Welt vor dem Anfang einer neue Pandemie? Denn offenbar haben Forscher in einem Gletscher einen Grusel-Fund gemacht. Bei Untersuchungen waren die Wissenschaftler auf 28 neue Viren gestossen, die bisher komplett unbekannt waren und offenbar auch über mehrere tausend Jahre im Eis überlebt haben. Können diese Viren etwa auch heute noch für die Menschheit gefährlich werden?

Wissenschaftler entdecken unbekannte Viren im Eis eines Gletschers

Forscher von der Ohio State University haben nach einer Expedition nach Tibet zwei Eisbohrkerne von der Guliya-Eiskappe, einem tibetanischen Gletscher, im Labor untersucht. Dabei haben sie zahlreiche Viren gefunden, die wohl im Boden oder in Pflanzen gelebt haben. Insgesamt 28 der Viren waren den Wissenschaft komplett unbekannt. In der Fachzeitschrift "Microbiome" haben die Forscher die Ergebnisse der Probe veröffentlicht, bei der insgesamt 33 Viren identifiziert worden waren. Diese Untersuchungen können dabei helfen, die Entwicklung der Viren im Laufe der Zeit zu untersuchen. Der betreffende Gletscher habe sich über Jahrtausende gebildet. "Diese Gletscher wurden allmählich gebildet - und zusammen mit Staub und Gasen wurden auch viele, viele Viren in diesem Eis abgelagert", erklärte Ohio-State-Professor Zhi-Ping Zhong.

.

Beliebteste Artikel aktuell: