Seite 1 von 3

3. Corona-Impfung nötig! Wegen der ansteckenden Delta-Variante - muss Impfung bald aufgefrischt werden?

Artikel lesen:

3. Corona-Impfung nötig! Wegen der ansteckenden Delta-Variante - muss Impfung bald aufgefrischt werden?
23.07.2022 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Überall auf der Welt ist nun die hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch. Dies führt unter anderem auch zu einer Debatte, wann eine dritte Impfung gegen das Coronavirus notwendig werden wird. Noch ist es nach Einschätzung von Experten zu früh um eine Entscheidung wegen einer Auffrischungsimpfung zu treffen. In einige anderen Länder ist damit allerdings bereits begonnen worden. Gefährdete Bevölkerungsgruppen werden mancherorts bereits ein drittes Mal geimpft.

Welche Gründe sprechen für drei Impfungen?

Schon Anfang Juli hatte die Impfstoff-Hersteller Biontech und Pfizer angekündigt, in naher Zukunft sowohl in den USA also auch in der EU die Zulassung für eine dritte Dosis ihres Impfstoffes zu beantragen. Offenbar sollen zwei Dosen des entwickelten Impfstoffes sechs Monate lang gut vor schweren Verläufen einer Covid-19-Erkrankung schützen. Allerdings sei damit zu rechnen, dass durch das Auftauchen von neuen Virus-Varianten die Wirksamkeit abnehme. Aus diesem Grund hält der Impfstoff-Hersteller eine dritte Dosis nach sechs bis zwölf Monaten für erforderlich, um den Schutz zu gewährleisten. Dieser Schritt von Biontech/Pfizer war auch vom medizinische Berater des Weißen Hauses, Anthony Fauci, begrüßt worden. Dieser hatte den Antrag von Biontech/Pfizer als angemessenen Schritt bezeichnet, um rechtzeitig die Auffrischung der Impfungen vornehmen zu können.

Was stehen die Gesundheitsbehörden zu diesem Thema?

.

Beliebteste Artikel aktuell: