Seite 1 von 3

Trauer um Deutsche TV-Legende! Alfred Biolek ist tot!

Artikel lesen:

Trauer um Deutsche TV-Legende! Alfred Biolek ist tot!
23.07.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago
Trauer in Deutschland - kurz nachdem Alfred Biolek noch selbst einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste - den Tod seines Ziehsohnes - ist das Deutsche TV-Allorund-Talent heute verstorben!

Alfred Biolek ist tot!

Der Moderator und Fernsehkoch Alfred Biolek ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er starb am Freitag in Köln, wie die ARD auf Twitter mitteilte. "Wir trauern um eine TV-Legende", schrieb der Sender. Der WDR erklärte, Biolek habe das deutsche Fernsehen und die Medienlandschaft geprägt "wie nur wenige". WDR-Intendant Tom Buhrow würdigte Biolek in einer Erklärung als ein "Allroundtalent des deutschen Fernsehens". "Er war nicht nur ein begnadeter Talkmaster, sondern auch Ideengeber, Entdecker, Förderer und äußerst kreativ." Sein Interesse habe den Menschen, der Kunst, Kultur und der anspruchsvollen Unterhaltung gegolten. Seine Kochsendung "Alfredissimo" habe Biolek mit viel Freude und Humor mit seinen prominenten Gästen zelebriert. "Und für den WDR kann ich sagen, dass wir uns glücklich über die Zusammenarbeit mit ihm schätzen können", erklärte Buhrow weiter. Der Sender kündigte an, anlässlich des Todesfalls sein Programm für Samstag zu ändern. Die ARD teilte mit, bereits das Programm für den späten Freitagabend umzustellen. Unter anderem wurde ein Filmporträt über Biolek eingeplant.

Viel Würdigung von Politik und Prominenz!

Er habe "als perfekter Gastgeber den geistreichen Smalltalk und die gute Laune ins deutsche Fernsehen" gebracht, erklärte ARD-Programmdirektorin Christine Strobl. "Gespräche mit Leichtigkeit und Witz zu führen und dabei seinen Gästen nie zu nahe zu treten, war seine große Gabe." Die ARD werde ihn vermissen

.

Beliebteste Artikel aktuell: