Seite 1 von 3

Nebenwirkung bei Corona-Impfung! 1028 Todesfälle mit Komplikationen gemeldet - Bericht des Paul-Ehrlich-Institut macht Sorge!

Artikel lesen:

Nebenwirkung bei Corona-Impfung! 1028 Todesfälle mit Komplikationen gemeldet - Bericht des Paul-Ehrlich-Institut macht Sorge!
22.07.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

Bereits seit Dezember 2020 läuft die Impfkampagne in Deutschland. Nun legt das Paul-Ehrlich-Institut in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut eine Liste mit den bei den Impfungen aufgetretenen Nebenwirkungen vor. Dabei werden die Daten bis zum 30. Juni 2021 miteinbezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in Deutschland insgesamt 74,87 Millionen Covid-19-Impfungen durchgeführt worden.

Paul-Ehrlich-Institut legt Bericht vor

Nun hat das Paul-Ehrlich-Institut einen aktuellen Sicherheitsbericht vorgelegt, welche Komplikationen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Impfungen bisher gemeldet worden sind. Darunter sollen sich auch 1.028 tödlich verlaufene Verdachtsfälle befinden. 54,9 Millionen Impfungen wurden mit dem Impfstoff "Comirnaty" von Biontech/Pfizer verabreicht, etwa 6,5 Millionen Dosen "Spikevax" von Moderna, knapp 11,6 Millionen Dosen "Vaxzevria" des britisch-schwedischen Unternehmens AstraZeneca und etwa 1,9 Millionen Impfungen mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff "Janssen". Im Zusammenhang mit den Impfungen wurden dann insgesamt 106.835 Verdachtsfälle über Nebenwirkungen und Impfkomplikationen an die Behörden in Deutschland gemeldet. In 10.578 dieser Fälle waren "schwerwiegende unerwünschte Reaktionen" gemeldet worden, wie man in dem Sicherheitsbericht nachlesen kann. Außerdem wird dort bestätigt: "In 1028 dieser Verdachtsfälle sind die Personen in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben", verdeutlicht das PEI. Damit ergibt sich eine Quote von 1,4 Nebenwirkungen pro 1.000 Impfungen, während es in 0,1 Fällen pro 1.000 Impfstoffdosen offenbar zu schwerwiegenden Reaktionen kommt.

Dies sind die häufigste Nebenwirkungen

In den meisten Fällen treten lediglich leichte Probleme nach den Corona-Impfungen auf. Zu den häufigsten Reaktionen in diesem Zusammenhang zählen Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliche Erkrankungen, Gliederbeschwerden, Myalgie (Muskelschmerz) und Schwindelgefühle. Bei den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna bestanden die häufigsten Nebenwirkungen in Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen oder Ermüdung. Bei AstraZeneca wurden hingegen Fieber, Kopfschmerzen und grippeähnliche Erkrankungen gemeldet. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson waren vor allem Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost aufgetreten.

mRNA-Impfstoffe könnten Herzprobleme verursachen

.

Beliebteste Artikel aktuell: