Seite 1 von 3

Gesundheitsgefahr in den Flutgebieten droht - Verbreiten sich jetzt Noro, Cholera und Poliomyelitis?

Artikel lesen:

Gesundheitsgefahr in den Flutgebieten droht - Verbreiten sich jetzt Noro, Cholera und Poliomyelitis?
21.07.2022 23:34 von TimSymbolbild imago

Die Wassermassen sind nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen weitgehend abgeflossen. Doch neben klaffenden Löchern in Straßen und Häusern und riesigen Schuttbergen hat die Flut auch jede Menge Schlamm hinterlassen, der sich nun in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten zu einer echten Gefahr entwickelt.

Seuchengefahr nach dem Hochwasser?

Nach und nach hat sich das tödliche Hochwasser aus den betroffenen Gebieten zurückgezogen. Doch nun droht bereits die nächste Gefahr. Denn jetzt kann sogar eine Ausbreitung von Seuchen nicht ausgeschlossen werden "Dadurch, dass nahezu die gesamten Abwasserleitungen zerstört sind, vermengen sich Trink- und Abwasser. Damit ist die große Gefahr gegeben, dass sich die Leute an nahezu allem anstecken können, rein theoretisch können sogar Cholera und Poliomyelitis dabei sein“, warnt der Hygieniker Klaus-Dieter Zastrow (71). "Im Prinzip können sich jetzt nicht nur Durchfallerkrankungen und Noro-Viren verbreiten, sondern auch alle anderen Viren, die sich als Tröpfcheninfektion verbreiten. Man kann sagen: Man muss mit allen Krankheiten rechnen. Deswegen müssen die Menschen vorrangig mit Trinkwasser versorgt und die Abwässer konsequent abgesondert werden. Das Sprichwort ‚Erst kommt die Katastrophe, dann die Seuche‘ darf nicht Wirklichkeit werden“, fordert der Hygieniker schnelle und effektive Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Gebiete.

Auch Schimmelbildung wird zum Problem

.

Beliebteste Artikel aktuell: