Seite 1 von 3

Diese Landkreise liegen über Inzidenz 35! Corona-Maßnahmen werden angezogen!

Artikel lesen:

Diese Landkreise liegen über Inzidenz 35! Corona-Maßnahmen werden angezogen!
21.07.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Drohen etwa erneut schärfere Corona-Maßnahmen? Denn nun haben zwei Landkreise den Inzidenzwert von 35 überschritten, nachdem die Infektionszahlen bundesweit seit gut 2 Wochen wieder leicht ansteigen. Der bundesweite Inzidenzwert liegt aktuell bei 11,4 (Stand 21. Juli 2021).

Schwellenwert 35 erreicht - Drohen wieder schärfere Corona-Maßnahmen?

Während die Situation in den meisten Gebieten jedoch auch weiterhin kontrolliert erscheint, haben sich einige wenige Landkreise wieder dem früheren Schwelleninzidenzwert 35 genährt. In 2 Landkreisen wurde dieser nun bereits überschritten. Ab dieser Marke waren nach der mittlerweile abgeschafften Bundes-"Notbremse“ eigentlich schärfere Maßnahmen vorgegeben worden. An der Spitze der Liste mit den höchsten Inzidenzwerten liegt aktuell der Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Bereits seit vier Tagen liegt der Inzidenzwert dort gar über 50, während er in den Tagen zuvor stetig über 35 gelegen hatte. Dort waren die Zahlen wegen mehreren Infektionsfällen in Schulen wieder deutlich in die Höhe geschossen. Der Landkreis hat mittlerweile reagiert und wieder schärfer Corona-Regeln verhängt. Begründet wurde diese Entscheidung mit dem über 35 liegenden Inzidenzwert. In der Praxis bedeutet dies, dass dort Outdoor-Veranstaltungen ab sofort auf 500 Zuschauer beschränkt sind, während in Innenräumen maximal 350 Personen erlaubt sind. In den Schulen des Landkreises gilt ab sofort wieder Maskenpflicht. Doch bereits am Montag werden dann die Schulferien in Rheinland-Pfalz starten, so dass diese Verschärfung nur kurzfristig gültig sein wird.

Politik setzt weiter auf den Inzidenzwert

.

Beliebteste Artikel aktuell: