Seite 1 von 3

4. Corona-Welle schon ab September! Experte berechnet - Ab Herbst gehen die Infektionszahlen steil nach oben

Artikel lesen:

4. Corona-Welle schon ab September! Experte berechnet - Ab Herbst gehen die Infektionszahlen steil nach oben
21.07.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

"Da man sich noch unklar ist, ob die Variante 40 oder 60 Prozent ansteckender ist, habe ich mich für den Mittelwert entschieden", erklärt Schneider seine Berechnungen. Demnach sei auch im Herbst trotz der Impfungen mit einer hohen Anzahl an Infektionen zu rechnen.

Infektiöse Delta-Variante macht mehr Impfungen notwendig

Wegen der deutlich ansteckenden Delta-Variante müssten sich mehr Menschen gegen das Virus impfen lassen, um die Herdenimmunität zu erreichen. "Mit der Delta-Variante reicht es nicht aus, 80 Prozent der 18- bis 65-Jährigen zu impfen. Man muss schon auf 85 bis 90 Prozent kommen, damit die vierte Welle nicht schlimmer ausfällt als die zweite Welle", ist sich Kristan Schneider sicher. "Rein rechnerisch würde eine Impfpflicht Sinn machen", gibt der Mathematiker zu bedenken. Mittlerweile sind in Deutschland 46,4 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpt. Dies entspricht 38.547.915 Bundesbürgern (Stand: 20.07.2021). 49.806.108 Personen in Deutschland haben mindestens eine der beiden notwendigen Impfungen erhalten. Damit haben nun 59,9 Prozent der deutschen Bevölkerung mindestens 1 Impfung erhalten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: