Seite 1 von 3

Erneut Unwetter-Warnung! Neues Unwetter-Tief nimmt Kurs auf Deutschland

Artikel lesen:

Erneut Unwetter-Warnung! Neues Unwetter-Tief nimmt Kurs auf Deutschland
20.07.2022 23:34 von AngelaSymbolbild imago

In den letzten Tagen hatte der Regen nachgelassen, was zu sinkenden Pegeln der Flüsse geführt hatte. Doch jetzt kündigen die Meteorologen für das kommende Wochenende erneut neue Unwetter an, von denen sich einige auch wieder in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten abspielen könnten.

Meteorologen kündigen neues Unwetter-Tief an

Wie für die Meteorologen aus den Wetterdaten ersichtlich ist, soll aus Westen ein neues Tief herangezogen kommen, das Unwetterpotenzial mit sich bringt. Die kühle Luftmassen des Tiefdruckgebietes werden auf die über Deutschland vorhandenen schwülen und feuchten Luftmassen treffen. "In der Folge gibt es ab Samstagmittag in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, neue Schauer, Gewitter und leider auch Unwetter. Dabei kommt es lokal zu Starkregen mit 20 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter“, prognostiziert der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. "Besonders die Schweiz und Baden-Württemberg, wahrscheinlich Schwarzwald und Alb, werden am Sonntag und Montag betroffen sein. Bisher gab es hier noch nicht so viele Probleme“, ergänzt Klimatologe Dr. Karsten Brandt die Information seines Kollegen. Dort sollen bis Mitte/Ende nächster Woche offenbar gar bis zu 100 Liter Niederschläge pro Quadratmeter fallen. "Hier kann es wieder lokal Unwetter geben. Sicherlich nicht flächendeckend, aber Vorwarnung wieder für die Alpengroßregion bis zum Ende des Monats - viel Wasser durch Tiefdrucksysteme“, kündigt Brandt weiter an.

Sind die Flutgebiete erneut gefährdet?

.

Beliebteste Artikel aktuell: