Seite 1 von 3

Haftbefehl gegen Michael Wendler! Deutsche Richterin erlässt Haftbefehl - wird der Wendler ausgliefert?

Artikel lesen:

Haftbefehl gegen Michael Wendler! Deutsche Richterin erlässt Haftbefehl - wird der Wendler ausgliefert?
20.07.2022 23:34 von GünterSymbolbild imago

Für die nächste Verhandlung in dieser Strafsache gibt bisher noch keinen neuen Termin. Allerdings muss der Anwalt von Michael Wendler diesen nun über den Haftbefehl informieren. Zur Verhandlung war es gekommen, weil der Wendler gegen einen bestehenden Strafbefehl über sechs Monate Haft auf Bewährung im Februar 2020 Einspruch eingelegt hatte. Im Anschluss war der Prozess insgesamt dreimal verschoben worden, weil unter anderem Michael Wendler nicht erschienen war. Den aktuellen Verhandlungstermin hatte das Gericht dem Wendler sogar mit Hilfe der US-Justiz rechtskräftig zustellen lassen. Viele der Gläubiger hatten schon im Vorfeld darauf gewettet, dass der Wendler nicht erscheinen würde.

Haftbefehl könnte Folgen für Michael Wendler haben

Nun wird es offenbar wirklich brenzlig für den Wendler. Denn das erneute Schwänzen des Prozesses ist kein Kinderspiel mehr. "Der Angeklagte wurde auf diplomatischem Wege mithilfe der US-Behörden geladen. Im Falle seines Nichterscheinens könnte der von ihm angefochtene Strafbefehl rechtskräftig werden. Dann wäre er vorbestraft“, beurteilt Richter Henning Bierhaus (36) vom Landgericht Duisburg die Sachlage. "Es kann unter Umständen auch ohne ihn verhandelt werden, wenn sein Strafverteidiger erscheint. Und es könnte ein Haftbefehl gegen ihn erlassen werden. Bis zu einem Urteil gilt für uns aber die Unschuldsvermutung“, lag Bierhaus mit seiner Vermutung richtig. Die Gläubiger des Wendler sind überzeugt, dass dieser auf Zeit spielt, um einer schnellen Verurteilung zu entgehen. Denn eine Vorstrafe würde für Michael Wendler wohl das Ende seiner Träume vom Leben in Amerika bedeuten. 2017 hatte der Wendler eine Green Card erhalten und dann im November 2020 die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragt. Allerdings könnte eine Verurteilung in Deutschland dafür sorgen, dass die amerikanischen Behörden seinen Antrag ablehnen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: