Seite 1 von 3

Corona Spätfolgen - Jeder 5. Patient von Covid-19 leidet an Organschäden! ERschreckende Studienergebnisse

Artikel lesen:

Corona Spätfolgen - Jeder 5. Patient von Covid-19 leidet an Organschäden! ERschreckende Studienergebnisse
20.07.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

Wie es scheint, dürfen die Spätfolgen einer Covid-19-Infektion nicht unterschätzt werden. Eine jetzt vorgenommene Studie zeigt, dass viele Patienten auch nach ihrer Genesung noch unter Organschäden leiden. So berichten Spezialisten der Universitätsklinik Ulm unter anderem von Herzrhytmusstörungen und Atemnot. Bei etwa 20 Prozent aller Covid-19-Patienten seien sogar Organschäden nachgewiesen worden.

Studie der Universitätsklinik Ulm kommt zu besorgniserregendem Ergebnis

Bei einem Forschungsprojekt der Universitätsklinik Ulm wurden dort die Spätfolgen von Corona-Infektionen untersucht. Und diese Studie ist zu einem besorgniserregenden Ergebnis gekommen. Bei jedem 5. Patienten der Viruserkrankung waren Organschäden festgestellt worden. "Wir hatten bislang rund 250 Patienten. 20 Prozent von ihnen haben Organschäden", erklärt Dominik Buckert, betreuender Oberarzt der Spezialambulanz für Covid-Spätfolgen an Lunge, Herz und Gefäßen am Uniklinikum Ulm. Und auch die anderen Patienten schlagen sich mit den Folgen ihrer Covid-19-Erkrankung herum. Viele der Patienten bemängeln eine schlechtere Belastbarkeit als vor der Erkrankung. Allerdings konnten bei diesen Patienten dann keine Organschäden festgestellt werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: