Seite 1 von 3

Angst vor Superspreader-Event im Flutgebiet! Birgt Unterbringung der Flutopfer in Notunterkünften eine Gefahr?

Artikel lesen:

Angst vor Superspreader-Event im Flutgebiet! Birgt Unterbringung der Flutopfer in Notunterkünften eine Gefahr?
20.07.2022 23:33 von OlgaSymbolbild 360b/Shutterstock.com

Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen warnt vor höherem Covid-19-Risiko

Offenbar hat man auch im NRW-Gesundheitsministerium die Gefahr eines steigenden Infektionsrisikos von Covid-19 erkrannt. "Eine erhöhte Gefahr der Ausbreitung von SARS-CoV-2 könnte sich vor allem durch die Unterbringung von Personen in Notunterkünften entwickeln“, schreibt das in Düsseldorf angesiedelte Ministerium in einer Mitteilung. Dort gibt man sich aber optimistisch, dass die Gefahr durch regelmäßige Tests, das Tragen von Masken und ausgiebiges Lüften der Unterkünfte reduziert werden kann. "In den Notunterkünften wurde vielfach bereits medizinische Versorgungsstruktur etabliert“, lässt das Ministerium verlauten. Zusätzlich macht man sich von Seiten der Behörden Sorgen, wegen der zusammengebrochene medizinische Infrastruktur. Denn auch viele Hausarztpraxen wurden durch das Hochwasser beschädigt und können im Augenblick keine Patienten betreuen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: