Seite 1 von 3

Lockdown am Ballermann! Mallorca-Stars in Angst - Viele Künstler bangen um ihre Existenz

Artikel lesen:

Lockdown am Ballermann! Mallorca-Stars in Angst - Viele Künstler bangen um ihre Existenz
20.07.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Wie eigentlich bereits im Vorfeld zu erwarten steigen die Inzidenzwerte auch auf Mallorca wieder stark an. Schon bald könnte es zu einem neuerlichen Lockdown kommen. Dies wäre besonders für viele Künstler fatal, die um ihre Existenz bangen. Denn allem Anschein nach, droht der beliebten Partymeile erneut ein Stopp der Aktivitäten.

Schon bald neuer Lockdown am Ballermann?

Der Ballermann auf Mallorca war vor der Corona-Pandemie als ablolute Partymeile bekannt. Sowohl Einheimische als auch Touristen hatten dort normalerweise rund um die Uhr gefeiert. Doch das Coronavirus scheint nun schon im 2. Jahr in Folge dafür zu sorgen, dass die ausgelassene Party ausfällt. Zwar durfte die Party-Lokale zum Beginn des Jahres unter strengen Hygieneauflagen wieder öffnen, doch das Feiern wie vor der Pandemie ist trotz fortschreitenden Impfungen noch immer nicht möglich und aus diesem Grund ziemlich eingeschränkt. Nun steigen auch auf Mallorca wieder die Inzidenzwerte. Neben den Klub-Betreibern und Restaurant-Besitzern fürchten auch die Ballermann-Stars um ihre Existenzen. Die Inzidenwerte deuten nämlich darauf hin, dass ein weitere Lockdown sich scheinbar nur schwer vermeiden lässt.

Ganz Spanien wieder Riskogebiet

Nachdem die Saison mit niedrigen Inzidenzwerten gestartet war, sind die Zahlen seitdem wieder deutlich angestiegen. Am 11. Juli ist Spanien erneut vom Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt worden. Eigentlich liegt der Inzidenzwert sogar näher an den Zahlen von Hochinzidenzgebieten. Welche Folgen dies für den Ballermann hat, ist bisher noch nicht abzusehen. Marion Pfaff, die Besitzerin des "Krümels Stadl" befürchtet jedenfalls bereits das Schlimmste. "Du arbeitest jeden Tag mit der Angst im Nacken, dass die Zahlen weiter explodieren oder die Restriktionen wieder angezogen werden. Die Saison 2020 haben wir komplett abgeschrieben und in 2021 können wir momentan nur von heute auf morgen schauen", erklärt die beliebte Partysängerin. Für viele Menschen auf Mallorca geht es um ihre gesamte Existenz. So äussert sich auch Ballermann-Star Lorenz Büffel zur aktuellen Lage: "Zwei Jahre ohne Mallorca ist für jeden Ballermann-Künstler finanziell schlimm, aber auch emotional ist es hart. 15 Jahre war ich dort arbeiten, sieben Monate pro Jahr habe ich dort das Inselleben inhaliert, meine Frau im Megapark kennengelernt. Der Wegfall der zweiten Saison ist für viele Künstler eine Bedrohung ihrer Existenz", erklärt Büffel bei der "Bild"-Zeitung . Die einzige Hoffnung der Ballermann-Stars liegt darin, dass die spanischen Behörden sich trotz steigender Inzidenzwerte nicht sofort entschliessen wieder alles dicht zu machen. "Ich stelle mich als Stimmungssänger ganz hinten an. Ich bin dafür, dass zumindest Bier- und Schinkenstraße sowie der Bierkönig in der jetzigen Form offen bleiben, sich jeder umsichtig verhält und zumindest die Gastronomen und Hoteliers wegen der vielen Jobs, die da dran hängen, ihr Geschäft machen können", erklärt Büffel weiter.

.

Beliebteste Artikel aktuell: