Seite 1 von 3

Olympia- Corona-Ausbruch immer schlimmer! Neue Fälle im olympischen Dorf!

Artikel lesen:

Olympia- Corona-Ausbruch immer schlimmer! Neue Fälle im olympischen Dorf!
19.07.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Olympiadirektor Christophe Dubi äussert sich zu dem Thema: "Wir halten das Risiko minimal, aber es ist unvermeidlich, dass wir einige Fälle haben.“ Für die Dauer der Spiele werden die Athleten im Olympischen Dorfes (Sportler und ihre Betreuer) jeden Tag getestet werden. Sobald Infektionen entdeckt werden, soll nach Angaben der Organisatoren "jeder Stein umgedreht“ werden, damit eine weitere, Ausbreitung unter den Athleten verhindert werden kann. Bis jetzt sind 18.000 Olympia-Gäste angereist und es wurden bislang mehr als 30.000 Corona-Tests gemacht. Dabei hatten die Veranstalter insgesamt 55 Fälle von Covid-19 entdeckt.

Olympia-Veranstalter drohen mit Strafen

Zudem sollen einige der Olympia-Gäste bereits per Mail einschüchternde Nachrichten der Olympia-Veranstalter erhalten haben. Alle diese Menschen hielten sich zur Zeit geschäftlich wegen Olympia in der Stadt auf: "Wir erinnern sie daran, dass sie in der ersten 14 Tagen nur Orte aufsuchen dürfen, die mit ihrer Rolle bei den Spielen in direkter Verbindung steht. Sollte es Berichte geben, dass Sie sich ungebührlich verhalten, wird es Untersuchungen geben und angemessene Maßnahmen“, steht wörtlich in dem Schreiben. Im schlimmsten Fall könnten Ausländer, die sich nicht an die Regeln halten, sogar ausgewiesen werden. Zuletzt hatte es Berichte in japanischen Medien gegeben, die davon berichtet hatten, dass angeblich Ausländer in den angesagten Vierteln von Tokio am Abend mit Alkohol gefeiert hatten. "Diese Berichte wurden im Parlament besprochen und haben das Potential das Ansehen der Spiele und ihrer Organisation zu beschädigen“, steht in der entsprechenden Mail. Zuletzt waren allein in Tokio jeden Tag etwa 1.000 Neuansteckungen mit Covid-19 registriert worden, was nun in einem weiteren Corona-Notstand mündete. Aus diesem Grund müssen die Bewohner Tokios ab 20 Uhr bis zum nächsten Morgen in ihren Wohnungen bleiben. Deshalb wurden nun Restaurants mit Alkoholausschank geschlossen, während Restaurants ohne den Verkauf von Alkohol ebenfalls um 20 Uhr schließen müssen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: