Seite 1 von 3

Kein Lockdown mehr! Altmaier gibt Versprechen - aber: Belohnung für Corona-Impfungen ungerecht

Artikel lesen:

Kein Lockdown mehr! Altmaier gibt Versprechen - aber: Belohnung für Corona-Impfungen ungerecht
19.07.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Wirtschaftsminister Peter Altmaier zu verschiedenen aktuell anfallenden Themen in der Politik geäussert. Dazu hatten die Reporter von Deutschland größter Tageszeitung den Politiker in dessen saarländischer Heimat in Saarlouis aufgesucht, wo der bekannte Politiker Rede und Antwort stand. Beim Interview zeigte sich Altmaier schwer betroffen von der fatalen Flutkatastrophe unter der Woche in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz: "Wir müssen jetzt alle anpacken, um diese Katastrophe und das unermessliche menschliche Leid zu lindern", kündigte Altmaier an. "Hier müssen wir dringend helfen, denn es geht in vielen Fällen um die nackte Existenz“, kennt der Politiker die Bedürfnisse der von der Katastrophe betroffenen Unternehmen. "Ich plädiere für eine Corona-Flutpauschale von bis zu 10.000 Euro für Unternehmen, die es doppelt schlimm getroffen hat. Ich erwarte aber auch von den Versicherungen, jetzt schnell die Schadenssummen auszuzahlen, und von den Geschäftspartnern getroffener Unternehmen, größtmögliche Kulanz zu zeigen“, forderte Altmaier eine schnelle und unbürokratische Hilfe. Altmaier machte im Anschluss auch deutlich, dass die schlimmer Flutkatastrophe unter keinen Umständen für den Wahlkampf thematisiert werden sollte.

Altmaier äussert sich zur Corona-Pandemie

Bei den zur Zeit ein wenig ins Stocken geratenen Corona-Impfungen hatte Altmaier dann auch noch einen Vorschlag im petto, um die Bürger schneller zu impfen. "Mobile Impfteams sollten direkt in Cafés und Gaststätten impfen“, schlägt Altmaier vor. Kritisch äusserte sich Altmaier zu den Vorgängen in England anlässlich der Corona-Pandemie. Denn dort sollen trotz eines Inzidenzwertes von über 400 am Montag sämtlich Corona-Maßnahmen ausgesetzt werden. „Wir sollten uns die britischen Infektionszahlen und das übervolle Wembley-Stadion nicht zum Vorbild nehmen", macht Altmaier hier seinen Standpunkt deutlich. Trotzdem schließt der deutsche Spitzenpolitiker einen weiteren Lockdown in Deutschland kategorisch aus: "Wir müssen und werden einen neuen Lockdown verhindern. Er wäre für viele Geschäfte und Restaurants, die bereits monatelang geschlossen waren, verheerend", ist sich der Politiker sicher, der sich auch deutlich gegen einen finanziellen Anreiz für Corona-Impfungen ausspricht: "Belohnungen für Impfungen wären eine grobe Ungerechtigkeit gegenüber denen, die sich schon haben impfen lassen", argumentiert Altmaier, der stattdessen dafür plädiert die Gefahren einer Corona-Infektion stärker in den Fokus zu stellen. Zudem zeigte sich Altmaier mit Einschränkungen für ungeimpfte Bürger einverstanden: "Wer vollständig geimpft ist, sollte nicht mehr unter Beschränkungen leiden müssen. Wir sollten überlegen, Großveranstaltungen wie Konzerte oder Fußballspiele auf geimpfte und genesene Besucher zu beschränken. Ein Negativ-Test allein darf dafür dauerhaft nicht ausreichen.“

.

Beliebteste Artikel aktuell: