Seite 1 von 3

Neue Unwetter weiten sich aus - Katastrophe im Berchtesgardener Land und in Österreich

Artikel lesen:

Neue Unwetter weiten sich aus - Katastrophe im Berchtesgardener Land und in Österreich
18.07.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Doch auch in Deutschland verursacht Hochwasser weitere Schäden. Diesmal ist offensichtlich Berchtesgaden und Umgebung betroffen. Dort hat der Fluß Ache eine Höhe von 1,5 Meter über dem noch vor wenigen Stunden vorausgesagten Höchststand erreicht. Mittlerweile steht der Wasserpegel bei 3,57 Meter, einer Höhe die der Fluss noch nie erreicht hat. In Oberbayern wird die Situation ebenfalls mit jeder Stunde dramatischer, bestätigte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Traunstein. Vor allem Berchtesgaden und Bischofswiesen im äußersten Südosten Bayerns sind besonders schwer betroffen. Dort steigt nicht nur das Wasser der Flüsse, sondern die Regenmassen kommen auch in Sturzbächen von den Hängen der Berge gelaufen. Wegen abrutschender Hänge mussten bereits jetzt mehrere Häuser evakuiert werden. Sämtliche Bewohner wurden aufgefordert ihre Keller nicht mehr zu betreten. "Es kommen ständig Notrufe rein“, bestätigt die Polizei in Rosenheim. Im Landkreis Berchtesgadener Land seien alle Feuerwehren in voller Einsatzkraft gefordert. "Die Lage ist unübersichtlich“, erklärte der Sprecher. Gegen 22.22 Uhr rief der der Landkreis dann endgültig wegen des Unwetters den Katastrophenfall aus.

Auch in Sachsen sorgen Regenfälle für Überflutungen

Doch auch im Osten Deutschlands sind wieder einmal mehr als 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. Dies hat in der .

Sächsischen Schweiz am Samstag ebenfalls zu Überschwemmungen geführt. Einzelne Ortschaften können aus diesem Grund zur Zeit nicht erreicht werden, wie das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Samstagabend mitgeteilt hatte. Besonders schwer betroffen seien die Orte Neustadt, Bad Schandau, Sebnitz, Reinhardtsdorf-Schöna und Gohrisch. Die Behörde warnt vor überflutete Straßen und Wegen. Zudem werden die Menschen aufgefordert die eigenen Keller und Unterführungen zu meiden. Der Fluss Polenz ist stark angestiegen und hat bereits die Alarmstufe 4 überschritten. Auch in den kleinerern Flüssen vor Ort habe es einen "extremen Wasserstandsanstieg“ gegeben. "Es sind starke Überschwemmungen zu erwarten“, hat das dortige Hochwasserzentrum am Samstag angekündigt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: