Seite 1 von 3

Schwere 4.Welle im Oktober erwartet! Berliner Forscher stellen erschreckende Berechnungen an!

Artikel lesen:

Schwere 4.Welle im Oktober erwartet! Berliner Forscher stellen erschreckende Berechnungen an!
17.07.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Rechtzeitige Maßnahmen können Effekte abmildern

Zudem beschäftigten sich die Forscher mit einer Simulation zur Verbreitung des Virus an Schulen. Daraus ergab sich, dass der Einsatz von Lüftungssysteme und die konsequente Anwendung von Schnell- und PCR-Tests die Infektionsdynamik wohl deutlich verringern könnten. Sollten diese empfohlenen Maßnahmen umgesetzt werden, dann könne Schulschließungen oder Wechselunterricht möglicherweise umgehen. Allerdings seien dazu mehr als die 2 zur Zeit wöchentlich vorgenommenen Schnelltests notwendig. Bei einer Öffnung der Schulen gänzlich ohne Schutzmaßnahmen nach den Sommerferien zeigt das Modell eine Infektionswelle, die ausgehend von Schülerinnen und Schülern zu einer neuen Corona-Welle bei den Erwachsenen führe. Bei ihren Studien benutzte das Forscherteam um

Professor Nagel die anonymisierte Mobilfunkdaten von Bewohnern von Berlin, um das Infektionsgeschehen zu modellieren. Die gewonnenen Ergebnisse seien durchaus auch auf andere Großstädte übertragbar..

.

Beliebteste Artikel aktuell: