Seite 1 von 3

47% der Neuinfektionen sind geimpfte Personen! Studie aus Großbritannien besorgt Experten

Artikel lesen:

47% der Neuinfektionen sind geimpfte Personen! Studie aus Großbritannien besorgt Experten
17.07.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Wie die Daten ebenfalls belegen schützt eine komplette Immunisierung mit 2 Impfungen gegen Covid-19 deutlich besser, um sich nicht zu infizieren. Der deutsche Virologe Martin Stürmer (52) erklärt, dass eine schnelle Zweitimpfung wichtig ist, um nicht an der Delta-Variante zu erkranken. Da der Zeitraum zwischen den beiden Impfungen bei AstraZeneca besonders hoch ist, hat die Ständige Impfkommision (Stiko) nun ihre Empfehlung geändert. "Mittlerweile empfiehlt die Stiko jedoch, vier Wochen nach der Erstimpfung mit AstraZeneca einen mRNA-Wirkstoff zu spritzen“, erklärt der Experte. Die Studien aus England zeigen auch, dass der Schutz der Impfungen gegen die Delta-Variante deutlich niedriger liegt, als dies bei den ursprünglichen Varianten der Fall sei. "Die aktuellen Zahlen aus Großbritannien belegen das nun“, verdeutlicht Dr. Stürmer. Offenbar hängen die hohen Ansteckungszahlen in Großbritannien auch mit der kürzlich beendeten Fußball-EM zusammen. Dadurch habe sich das Virus schneller ausbreiten können. Auch in Deutschland steigen die Inzidenzwerte wieder an. Allerdings deutlich langsamer als in England. Aktuell liegt der Inzidenzwert in Deutschland wieder bei 9, nachdem er bereit auf unter 5 nach unten gegangen war.

Virologe erklärt die Details im Zusammenhang mit der Delta-Variante

Doch wie wird die Entwicklung weitergehen? Könnte eine Ansteckung durch die Delta-Variante von doppelt geimpften Menschen gar wie ein Booster wirken? "Höchstwahrscheinlich ja. Durch den Kontakt könnte der Schutz sich verstärken, weil die Immunantwort bei einer sogenannten Wildinfektion breiter ist“, bestätigt Dr. Stürmer. Denn die körperlichen Abwehrkräfte würden mit einer Infektion deutlich stärker zu kämpfen haben als mit einer dritten Impfung und dürften so dafür sorgen, dass der Körper gegenüber weiteren Infektionen deutlich besser aufgestellt ist, als nach einer 3. Impfung. Sollten bereit doppelt geimpfte Menschen sich eine Booster-Impfung geben lassen?

"Wer zweifach geimpft ist, kann zunächst davon ausgehen, dass er ausreichenden Schutz hat“, meint Dr. Martin Stürmer. "Wir müssen nun abwarten und genau beobachten, wie lange die Immunisierung hält. Gegebenenfalls müsste man zu einem späteren Zeitpunkt nachimpfen, bevorzugt mit einem an Delta angepassten Wirkstoff“, mutmasst der Mediziner. Deshalb rät Dr. Stürmer sich auch nach der Impfung weiter regelmäßig auf das Coronavirus testen zu lassen, um die Ausbreitung des Virus einzuschränken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: