Seite 1 von 3

Was eine Sonnenallergie ist und wie man sie behandelt

Artikel lesen:

Was eine Sonnenallergie ist und wie man sie behandelt
28.12.2020 16:47 von SiliaSymbolbild PEPPERSMINT / shutterstock

Apfelessig: Ein sehr effektives Hausmittel gegen den Juckreiz als Folge der Sonnenallergie ist herkömmlicher Apfelessig. Betroffene können die Haut mit einer Lösung aus zwei Teelöffeln Apfelessig und 1/4 Liter abgekochtem Wasser einreiben. Praktisch: Die Tinktur muss nicht abgespült werden, der unangenehme Essiggeruch verflüchtigt sich ebenfalls recht schnell.

Backpulver: Noch ein ungewöhnliches Hausmittel aus der Küche, das als Geheimtipp bei Sonnenallergie gilt, ist Backpulver. Es soll den Juckreiz lindern und die Heilung anregen. Dafür gibt man eine kleine Tasse Backpulver in ein kaltes Bad und badet die Haut für etwa 15 Minuten darin.

Tabletten zur Vorbeugung einer Sonnenallergie.

Calcium ist weitverbreitet, wenn es um die Vorbeugung einer Sonnenallergie geht. Auch wenn die Einnahme die durch Sonnenstrahlen ausgelöste Hautreaktion nicht verhindern kann, so kann sie diese zumindest positiv beeinflussen. Auch Tabletten mit den Inhaltsstoffen Folsäure, Vitamin B3 und Zink können vorbeugend helfen. Wichtig ist jedoch, dass die Tabletten bereits einige Wochen vor dem Sonnenbaden eingenommen werden.

Wichtig: Bei einer stark ausgeprägten Sonnenallergie sollte immer ein Arzt kontaktiert werden!

.

Beliebteste Artikel aktuell:

(hk/spot)