Seite 1 von 3

Bundeswehr startet Weltraum-Mission! Jetzt werden wir auch aus dem All verteidigt!

Artikel lesen:

Bundeswehr startet Weltraum-Mission! Jetzt werden wir auch aus dem All verteidigt!
14.07.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Ist der Krieg im All realistisch?

Seit Ende November 2019 haben 29 Bündnisstaaten der NATO den Weltraum zu einem separaten Operationsfeld erklärt. Bei dieser Übereinkunft wurde unter anderem beschlossen, dass künftige Aggressionen im Weltraum genau wie auf der Erde als möglicher Bündnisfall behandelt werden könnten. "Die Nato hat nicht die Absicht, Waffen im Weltraum zu stationieren, aber wir müssen sicherstellen, dass unsere Missionen und Operationen die passende Unterstützung haben“, hatte damals der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, erklärt. Nach Meinung der NATO sei der Schutz der kritischen Infrastruktur im Weltall wichtig geworden, da dort Frühwarnsysteme, Kommunikationssatelitten und Wetteraufklärer stationiert seien. Ein Ausfall dieser Systeme könnten Milliarden Menschen treffen. "Wenn man bedenkt, wie viel des täglichen Lebens aufs Weltall angewiesen ist, von GPS über Telekommunikation bis hin zum Wetter sowie die Bedeutung des Weltraums für Militär- und Geheimoperationen, dann ist es klar, dass die Bewaffnung des Alls ein Thema für alle ist“, hatte Politikexperte Jonathan Cristol gegenüber der "Bild"-Zeitung klargemacht. Trotzdem soll ein Weltraumkrieg zwischen den führenden Großmächten der Welt auf jeden Fall verhindert werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: