Seite 1 von 3

Spanien bald Hochinzidenzgebiet? Alles noch schlimmer - Infektionszahlen steigen immer weiter

Artikel lesen:

Spanien bald Hochinzidenzgebiet? Alles noch schlimmer - Infektionszahlen steigen immer weiter
10.07.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Gerade erst ist Spanien wieder zum Risikogebiet erklärt worden. Wegen der steigenden Infektuonszahlen hatte das Robert-Koch-Institut die Entscheidung getroffen, ab sofort wieder das gesamte Land als Risikogebiet auszuzeichnen. Doch wie jetzt bekannt wird, beträgt der aktuelle Inzidenzwert bereits 199. Sollte der Wert in den nächsten Tagen auf über 200 ansteigen, dann müsste nach den gültigen Kriterien des RKI schon bald die Einstufung als Hochinzidenzgebiet folgen. Damit droht Spanien nun ein ähnliches Schicksal wie Zypern. Der europäische Inselstaat war erst letzte Woche zum Risikogebiet erklärt worden. Wegen der stark gestiegenen Infektionszahlen ist das Land nun als Hochinzidenzgebiet eingestuft worden, weil der Inzidenzwert auf über 200 angestiegen war. Für die Reiserückkehrer aus diesen Ländern hat dies Konsequenzen. Alle noch nicht geimpften oder genesenen Reiserückkehrer müssen nach der Rückreise aus Hochinzidenzgebieten nämlich eine mehrtägige Quarantäne antreten, aus der sie sich frühstens am 5. Tag nach der Rückkehr freitesten können. Nun bangen vermutlich viele Spanien-Urlauber, dass es nicht zu einer weiteren Hochstufung in Spanien kommt

.

Beliebteste Artikel aktuell: