Seite 1 von 3

Solaranlage explodiert! Feuer-Drama in einem Dorf - Explosion löst zerstörerischen Großbrand aus

Artikel lesen:

Solaranlage explodiert! Feuer-Drama in einem Dorf - Explosion löst zerstörerischen Großbrand aus
23.06.2022 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Das kleine Dörfchen Nowa Biala in Polen wurde am Samstag zum Zentrum einer unglaublichen Katastrophe. Weil eine Solaranlage explodiert war, griff das Feuer auf zahlreiche Holzhäuser des Ortes über. Jetzt sind über 100 Menschen obdachlos. Insgesamt 27 Familien haben ihr Zuhause durch den Brand verloren.

Feuerkatastrophe in polnischem Dorf

Im polnischen Dorf Nowa Biała ist es am Samstagabend zu einer riesigen Katastrophe gekommen. In dem Ort mit 1.400 Einwohnern, der im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt worden war, kam es zunächst zu einer Explosion in einer Solaranlage. Diese geriet daraufhin in Brand. Angefacht durch den starken Wind sprangen die Flammen dann auf die umliegenden Häuser über, wo sie leichtes Spiel hatten. Viele der Häuser in Nowa Biala sind aus Holz gebaut und standen ziemlich dicht nebeneinander. Obwohl die Feuerwehr mit aller Macht gegen die Flammen ankämpfte, waren 25 Bauernhäuser und gut 50 Wirtschaftsgebäude abgebrannt. Menschenleben waren zwar keine zu beklagen, doch zahlreiche Tiere verendeten qualvoll in den Flammen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: