Seite 1 von 3

Superspreader! Delta-Variante des Coronavirus ist hochgefährlich - Diese Lockerungen sind sehr riskant

Artikel lesen:

Superspreader! Delta-Variante des Coronavirus ist hochgefährlich - Diese Lockerungen sind sehr riskant
19.06.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Immer mehr Daten werden nun von der sogenannten Delta-Variante des Coronavirus (B.1.617.2) bekannt. Und jetzt scheint klar, dass diese Variante sich sogar noch schneller und einfacher überträgt, als die derzeit in großen Teilen von Europa vorherrschende Alpha-Variante (B.1.1.7). Nun bezeichnen erste Experten die Variante Delta gar als Superspreader-Variante, da sie eine Kombination verschiedener Mutationen beinhaltet. Studien zeigen unter welchen Bedigungen die Ansteckungsrisiken besonders hoch sind.

Delta-Variante wird auch in Deutschland bald dominieren

Virologen und Epidemiolgen sind sich sicher, dass die Delta-Variante .

B.1.617.2 schon bald auch in Deutschland zur dominierenden Coronavirus-Variante werden wird. Zwar hat diese Mutante zur Zeit lediglich einen Anteil von 6,2 Prozent, doch in der Vorwoche gingen lediglich 3,7 Prozent der Ansteckungen mit Covid-19 auf die Kappe der Delta-Variante. Schon bald wird Delta daher die aktuell dominierende Alpha-Variante ablösen. Dabei handelt es sich lediglich um eine Frage der Zeit. Im Augenblick ist dies wegen der sehr niedrigen Ansteckungszahlen noch kein Problem. Allerdings könnte die Variante im Herbst für eine vierte Corona-Welle sorgen, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Eindämmung dieser Variante getroffen werden. Vor allem ist wichtig, dass die Lockerungen im Augenblick nicht frühzeitig zu weit gehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: