Seite 1 von 3

Wetterwarnung für das Wochenende! Sogar Tornados möglich! Schwere Gewitter - hier drohen Sturzfluten und Unwetter

Artikel lesen:

Wetterwarnung für das Wochenende! Sogar Tornados möglich! Schwere Gewitter - hier drohen Sturzfluten und Unwetter
19.06.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Noch schwitzt ein Großteil Deutschlands unter den hochsommerlichen Temperaturen. Doch bereits am Wochenende muss in einigen Teilen des Landes mit schweren Unwettern gerechnet werden. Denn über das Wochenende wird es in vielen Gebieten immer schwüler, was dann für heftige Gewitter und Undwetter sorgen kann. Die Meteorologen erwarten zum Teil heftige Regengüsse und rechnen sogar mit örtlichen Tornados.

Unwetter-Alarm durch Tiefdruckgebiete

Über Mitteleuropa sorgen mehrere Tiefdruckgebiete für Unwetter-Alarm. Lediglich der Osten Deutschlands, wo es im Augenblick bereits sehr heiß ist, braucht sich zunächst keine Sorgen zu machen, Ab dem Sonntag jedoch sagen die verschiedenen Wettermodelle in einigen Teilen Deutschlands schweren Gewitter voraus, dies sich dann sogar in eine größere Unwetterlage verwandeln könnten. Dann soll es nicht nur stark regnen, sondern es könnten sich sogar kleinere Tornados bilden. an. Seit Donnerstagabend war es in Teilen Frankreichs zu heftigen Gewitter gekommen. Diese wurden von Hagel, Starkregen und Windböen begleitet und hatten im Südwesten Frankreichs große Schäden angerichtet. Unter anderem hatten mehrer tausende Haushalte in der Region Okzitanien über Stunden keinen Strom. Zudem waren zahlreiche Straßen unbefahrbar, weil etliche Bäume durch den heftigen Wind umgestürzt waren. Bei dem Unwetter seien auch zwei Menschen verletzt worden. Doch genau diese Gewitter bewegen sich nun in Richtung Deutschland.

.

Beliebteste Artikel aktuell: