Seite 1 von 3

EU gewinnt Klage gegen AstraZeneca! Impfstoff-Hersteller bekommt neue Probleme

Artikel lesen:

EU gewinnt Klage gegen AstraZeneca! Impfstoff-Hersteller bekommt neue Probleme
18.06.2022 23:34 von FrankSymbolbild imago

AstraZeneca - der Impfstoff wird als sehr Problem beladen in die Corona-Geschichte eingehen! Schlechte Wirkung, Nebenwirkungen und bevorzugte Lieferungen an der EU vorbei! DIes hat sich die EU nicht bieten lassen wollen und Klage erhoben - das Urteil ist heute gefällt worden. Es ist ein echter HAMMER

Klage der EU gegen AstraZeneca entschieden

Im Streit mit dem Impfstoff-Hersteller Astrazeneca wegen Lieferverzögerungen hat die EU-Kommission vor Gericht Recht behalten - sie bekommt aber nicht so viele Dosen wie gewünscht. Das zuständige belgische Gericht habe "einen schwerwiegenden Verstoß" Astrazenecas gegen seine vertraglichen Verpflichtungen mit der EU festgestellt, erklärte die Kommission am Freitag. Allerdings verpflichtete das Gericht das britisch-schwedische Unternehmen zu deutlich weniger Impfstoff-Lieferungen, als die Kommission gefordert hatte.

Laut Gerichtsbeschluss muss Astrazeneca bis Ende September zusätzlich zu den 30 Millionen gelieferten Dosen des ersten Quartals 2021 weitere 50 Millionen Impfstoffdosen liefern, ansonsten drohen Strafgelder. Die Kommission hatte zusätzliche Lieferungen im Umfang von 90 Millionen Dosen schon bis Ende Juni gefordert.

Astrazeneca hat unter Verweis auf Produktionsprobleme bislang deutlich weniger Impfstoff an die EU geliefert, als vertraglich vereinbart. Die EU-Kommission, die mit den verschiedenen Impfstoffherstellern im Namen der Mitgliedstaaten die Lieferverträge ausgehandelt hatte, leitete deshalb im Mai rechtliche Schritte ein. Astrazeneca bestreitet, den mit der EU geschlossenen Vertrag gebrochen zu haben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: