Digitaler-Impfpass: Steuerzahler muss Kosten für digitale Impfzertifikate übernehmen! Regierung hat mal wieder gepennt

Seite 1 / 2

Digitaler-Impfpass: Steuerzahler muss Kosten für digitale Impfzertifikate übernehmen! Regierung hat mal wieder gepennt

News (1 / 1) 10.06.2022 23:34 / Günter Symbolbild imago


Erst ab dem 14. Juni wird der digitale Impfpass in Deutschland verfügbar sein. Bis zu diesem Zeitpunkt haben jedoch bereits viele Bundebürger ihre Impfung erhalten, deren Impfnachweise dann nachträglich digitalisiert werden müssen. Allerdings trägt der deutsche Steuerzahler die Kosten für diese Aktion, die hätte verhindert werden können, wenn Deutschland bei der Digitalisierung nicht geschlafen hätte.

Unnötige Kosten durch Digitalisierung der Impfnachweise

Bereits 19 Millionen Deutsche sind zum jetzigen Zeitpunkt vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Bis zur Einführung des digitalen Impfnachweises am 14. Juni werden es aber wohl weit über 20 Millionen Personen sein, die stattdessen zwei Aufkleber in ihrem Impfpass erhalten haben. Doch viele dieser Menschen würden ein digitales Zertifikat bevorzugen, das einen Nachweis per App möglich macht. Diese Menschen können zwar ihren Impfnachweis nachträglich digitalisieren lassen, doch dieser Vorgang verursacht Kosten für den Steuerzahler, die eigentlich vermeidbar gewesen wären. Denn am einfachsten ist der Nachweis der Impfung schon bald über eine App. Aus dem Bundsgesundheitsministerium verlautet, dass die Voraussetzungen für das digitale Impzertifikat in den nächsten Tagen gegeben sind. "Der digitale Impfpass wird jetzt Schritt für Schritt ausgerollt und in den Apps verfügbar sein“, bestätigte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, der auch eine Presskonferenz von Gesundheitsminister Jens Spahn für den Donnerstag ankündigte.

Ab dem kommenden Montag soll dann in Deutschland damit begonnen werden, die Impfnachweise zu digitalisieren. Dies wird zunächst in Impfzentren und Apotheken möglich sein. Viele Bundesbürger können dann die Impfung mittels App nachweisen, und können den gelben Impfpass dann wieder zu Hause lassen.

So bekommt man den digitalen Impfnachweis