Sommerurlaub - ein Wort, dass wie eine Verheißung für viele Deutsche nach der langen Lockdownzeit wirkt. Alle wollen raus, alle wollen etwas sehen - aber - da viele sich noch nicht in Hotels trauen, werden jetzt Ferienwohnungen und Häuser knapp für den Sommer! Aber - eine gute Nachricht gibt es auch!
Knappes Angebot, aber keine nennenswerten Preisexplosionen: Wer für den Sommer noch ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung haben möchte, muss nach Einschätzung der Branche vor allem flexibel sein. "Wer im Allgäu nichts findet, weicht vielleicht auf den Harz aus. Wer an der Mecklenburgischen Seenplatte nicht fündig wird, hat im Spreewald Erfolg", erklärte der Deutsche Ferienhausverband am Donnerstag. Demnach wird in den Hotspots zunehmend das Angebot knapp.
Zuletzt waren dem Verband zufolge die Buchungen in die Höhe geschnellt, nachdem sich Lockerungen für den Sommer abgezeichnet hatten. Wegen der teils noch unsicheren Corona-Lage im Ausland buchen demnach viele Menschen Urlaub in Deutschland.