Ehemaliger Elite-Soldat will offenbar Virologen töten! Schwer bewaffneter Ex-Scharfschütze auf der Flucht!

Seite 1 / 2

Ehemaliger Elite-Soldat will offenbar Virologen töten! Schwer bewaffneter Ex-Scharfschütze auf der Flucht!

Blaulicht (1 / 1) 20.05.2022 23:33 / Peter Symbolbild imago


Die Polizei sucht mit Hilfe des Miltärs einen schwer bewaffneten und gefährlichen Ex-Soldaten, der offenbar nichts mehr zu verlieren hat. Der rechtsextreme Soldat Jürgen Conings (46) befindet sich auf der Flucht. Zuvor hatte der Mann offen gedroht den belgischen Top-Virologen Marc Van Ranst (55) umzubringen.

Schüsse in den frühen Abendstunden

Gegen 18.35 Uhr am Mittwochabende sollen dann in der belgischen Ortschaft Lanklaar insgesamt 5 oder 6 Schüsse abgefeuert worden sein. Bisher ist unklar, ob es bei diesem,Vorfall Verletzte gegeben hat.

Schon kurz vor dem Schusswechsel war der belgische Nationalpark Hoge Kempen in der Nähe der deutschen Grenze von Spezialkräften umstellt worden. Zudem war aus Sicherheitsgründen die Autobahn E 314 gesperrt worden. Rund um die Stadt Maas-Mechelen hat die Polizei Straßensperren errichte. Auf diese Weise sucht die belgische Polizei mit der Unterstützung des Militärs unter Hochdruck nach Conings, der ein ausgebildeter Scharfschütze des belgischen Militärs ist. Der Mann ist augenblicklich wohl mit einer Maschinenpistole bewaffnet und gilt als hochgefährlich. In der Nacht zuvor hatten die Einsatzkräfte Conings Auto an einem Waldstück in der Nähe des Ortes Wilsen-Stokkem gefunden. Im Inneren des Fahrzeugs hatte der ehemalige Soldat vier Panzerabwehrraketen gelagert.

Gesuchter Soldat hat bei mehreren Kampfeinsätzen teilgenommen