Seite 1 von 3

Ankündigung des Gesundheitsministers - FFP2-Maskenpflicht soll für Kinder und Jugendliche fallen

Artikel lesen:

Ankündigung des Gesundheitsministers - FFP2-Maskenpflicht soll für Kinder und Jugendliche fallen
18.05.2022 23:35 von TorbenSymbolbild imago

Dieser Vorstoß kommt sicherlich für viele Menschen ein wenig überraschend! Denn nun soll die FFP2-Maskenpflicht für Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren abgeschafft werden. Stattdessen können die Kinder und Jugendlichen nun lediglich eine medizinische Gesichtsmaske nutzen. Gesundheitsminister Jens Spahn erklärt die Idee hinter dieser Entscheidung.

Künftig keine FFP2-Maskenpflicht für Kinder und Jugendliche

Wenn es nach Willen von Gesundheitsminister Jens Spahn geht, dann sollen sämtliche Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren künftig von der verpflichtenden Nutzung einer FFP2-Schutzmaske ausgenommen werden. Einen entsprechenden Änderungsantrag hat der Gesundheitsminister bereits für das Infektionsschutz-Änderungsgesetz vorgelegt. Noch müssen Kinder und Jugendliche beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie wie beim Besuch von Friseur und Arzt eine FFP2-Schutzmaske tragen. Zudem waren bei der Einführung der Bundesnotbremse auch einheitliche Regelungen zur Maskenpflicht in den Bundesländern eingeführt worden. Ausgenommen vom Tragen einer FFP2-Schutmaske sind bisher lediglich Kinder im Alter von unter 6 Jahren, gehörlose oder schwerhörige Personen, sowie Menschen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: