Seite 1 von 3

Ärzte besorgt! Droht nach der Corona-Pandemie eine explosive Grippewelle mit vielen Opfern?

Artikel lesen:

Ärzte besorgt! Droht nach der Corona-Pandemie eine explosive Grippewelle mit vielen Opfern?
18.05.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Weil durch die Corona-Pandemie die gewöhnliche Grippe fast vollkommen verdrängt worden ist, rechnen Experten nach dem Ende der Corona-Pandemie nun bereits mit einer verheerenden Influenza-Saison. Denn wegen Corona-Schutzmaßnahmen war die Grippewelle in diesem Jahr weitgehend ausgefallen, was jedoch für die Zukunft fatale Folgen haben könnte

.

Grippewelle 2020/21 ausgefallen - Jetzt drohen fatale Folgen

.

Wegen der strenger Corona-Schutzmaßnahmen hatte es in diesem Jahr fast keine Fälle von Grippe gegeben. Also konnte sich das Influenza-Virus in diesem Jahr so gut wie gar nicht ausbreiten. Lediglich 519 bestätigte Fälle von Grippe soll es im April 2021 laut dem Robert-Koch-Institut gegeben haben. Wie jetzt die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) bestätigt, sind damit die Kriterien des Beginns einer Grippewelle nicht erfüllt worden. Das bedeutet im Klartext: "Es hat in dieser Saison überhaupt keine Grippewelle gegeben", erklärte eine RKI-Sprecherin. So soll es un dieser Saison lediglich 13 laborbestätigte Todesfälle durch die Grippe gegeben. In den Jahren zuvor waren immer jeweils mehrere Hundert Todesopfer verzeichnet worden. In der schweren Grippewelle 2017/18 waren offiziell rund 1.700 Menschen gestorben. Doch die RKI-Schätzungen gehen davon aus, dass die tatsächlichen Todeszahlen deutlich höher liegen. Es wird angenommen, dass 2017/18 etwa 25.000 Menschen der Grippe zum Opfer gefallen sind. Normalerweise variiert die Schwere der Grippewelle jedes Jahr.

.

Beliebteste Artikel aktuell: