Seite 1 von 3

Long-Covid gefährlicher als gedacht! Das unterschätzte Phänomen - So leiden Menschen an Long-Covid

Artikel lesen:

Long-Covid gefährlicher als gedacht! Das unterschätzte Phänomen - So leiden Menschen an Long-Covid
17.05.2022 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Nicht bei allen Menschen ist eine Infektion mit dem ansteckenden Coronavirus bereits nach 14 Tagen ausgestanden. In einigen Fällen leiden Patienten auch Monate nach ihrer Erkrankung an den Folgen von Covid-19. Manchmal können die Spät- und Langzeitfolgen von Covid-19 sogar für Probleme im Job sorgen.

Aus dem täglichen Leben einer Long-Covid-Patientin

Eigentlich hatte Ingrid ihre täglichen Streifzüge mit ihrem Hund immer genutzt, um abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Doch in diesem Frühling sind die täglichen Spaziergänge ein hartes Stück Arbeit für Sigrid. Denn im letzten Jahr war sie wie viele andere Bundesbürger auch an Covid-19 erkrankt. Und bis heute leidet die 52-jährige Frau an den Spätfolgen dieser Erkrankung. Selbst kleinste körperliche Betätigungen werden zu einem Kraftakt und es fällt Sigrid schwer sich zu konzentrieren. Oftmals fallen der Frau auch gebräuchliche Worte nicht mehr ein. Trotzdem war Sigrid vor einigen Wochen wieder an ihre Arbeitsstelle zurückgekehrt. Doch die eigentlich für sie gewohnte Büroarbeit fällt ihr sehr schwer. Anders als noch vor der Corona-Infektion schafft Sigrid nur ein Bruchteil ihres normalen Arbeitspensums. Und diese Situation belastet Sigrid dann auch noch mehr, weil sie bereits zuvor bei ihrem Arbeitgeber auf Unverständnis gestoßen war, als sie diesem nach ihrer 3-monatigen Erkrankung mitgeteilt hatte, dass sie nicht wisse, wie lange sie noch arbeitsunfähig sein werde.

Die Langzeitfolgen von Covid-19

.

Beliebteste Artikel aktuell: