Seite 1 von 3

Großbritannien trotz der indischen Variante und öffnet trotzdem - ist das der richtige Weg?

Artikel lesen:

Großbritannien trotz der indischen Variante und öffnet trotzdem - ist das der richtige Weg?
17.05.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Es ist eine der großen Unbekannten und Variablen in der Corona-Rechnung aktuell - die Mutante! Spezielldie indische Mutation ist ein großes Thema aktuell und lässt die Zahlen in Großbritannien steigen - aber Johnson lockert trotzdem - birgt das eine Gefahr für ganz Europa?

Öffnung trotz indischer Mutante - Risiko oder Chance?

Trotz der sich verbreitenden ansteckenderen indischen Coronavirus-Variante hat Großbritannien am Montag einen großen Schritt in Richtung Rückkehr zur Normalität unternommen. In England, Wales und weiten Teilen Schottlands durften Cafés, Pubs und Restaurants nach monatelanger Pause erstmals wieder Gäste im Innenbereich bewirten. Kinos, Theater und Sportstätten durften wieder öffnen. Premierminister Boris Johnson rief die Bevölkerung auf, dennoch weiter vorsichtig zu sein.

Auch die britischen Zeitungen reagierten am Montag zurückhaltend auf die Lockerungen. "Vergeig' es nicht, Großbritannien" titelte die "Daily Mail", während der "Daily Mirror" mahnend von "Happy Hours - vorerst" schrieb. "Bitte seien Sie vorsichtig angesichts der Risiken für ihre Lieben, denken Sie daran, dass enger Kontakt - wie etwa Umarmungen - ein direkter Weg zur Übertragung der Krankheit ist", schrieb Premier Johnson auf Twitter.

Bislang gebe es keine Hinweise darauf, dass die Corona-Impfstoffe weniger wirksam gegen die indische Virus-Variante seien, sagte Wirtschafts-Staatssekretär Kwasi Kwarteng dem Sender Sky News. Gleichzeitig mahnte er zur Zurückhaltung bei Auslandsreisen: "Ja, man kann in ein anderes Land reisen, aber es wäre wahrscheinlich empfehlenswert, dies im Moment nicht zu tun."

.

Beliebteste Artikel aktuell: