Seite 1 von 3

Trotz sinkender Zahlen - Gesundheitsminister Spahn warnt deutlich vor zu schnellen Lockerungen

Artikel lesen:

Trotz sinkender Zahlen - Gesundheitsminister Spahn warnt deutlich vor zu schnellen Lockerungen
15.05.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Die Freude über die sinkenden Zahlen aktuell ist allgemein groß, nun warnt aber Jens Spahn eindringlich vor zu früher Lässigkeit und zu schnellen Lockerungen - das Virus ist noch nicht besiegt! So soll es mit den Öffnungen weitergehen.

Spahn warnt vor dem Virus!

Sinkende Infektionsraten und steigende Impfquoten verbessern die Corona-Lage in Deutschland: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist nach Angaben vom Freitag erstmals seit März bundesweit unter die 100er-Marke gefallen, bei den Impfungen gab es mit 1,35 Millionen am Mittwoch einen neuen Tagesrekord. Dies sei ein "großer Schritt nach vorn", schrieb Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im Internetdienst Twitter. Angesichts der Inzidenz von 96,5 mahnte er aber weiter zur Vorsicht.

Am Donnerstag hatte der Inzidenzwert noch bei 103,6 gelegen, vor einer Woche bei 125,7. Am Donnerstag 190 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem neuartigen Erreger gemeldet. Wenn sich die positive Entwicklung fortsetze, "kann das ein guter Sommer werden", sagte der Minister bei einem Besuch der Bundeswehr-Apotheke im niedersächsischen Quakenbrück. "Wichtig ist, dass wir sie halten." Einige Landkreise im Norden lägen bereits bei einer Inzidenz von unter 35, andere lägen noch über 200.

So soll es mit den Öffnungen weitergehen

Öffnungen etwa in der Gastronomie solle es in den Außenbereichen, Die Innengastronomie solle erst bei einer Inzidenz von unter 50 wieder starten. Spahn sprach dabei auch von kleinen Konzerten und Fußballspielen. Diese könnten testgestützt und mit kleiner Teilnehmerzahl stattfinden.

In einem Schreiben an die Gesundheitsminister der Länder, das der "Süddeutschen Zeitung" vorlag, schrieb Spahn: "Draußen ist es mindestens zehnmal so sicher wie drinnen." Private Treffen sollten in den kommenden Wochen nur mit einem weiteren Haushalt und unter Berücksichtigung einer der möglichen Schutzmaßnahmen stattfinden. Masken, Schnelltests, vollständiger Impfschutz oder eben "eine Verlagerung des Treffens nach draußen"..

Beliebteste Artikel aktuell: