Seite 1 von 3

Lockerungen in Gefahr? Lauterbach warnt - "Wir haben die indische Mutante am Anfang unterschätzt"

Artikel lesen:

Lockerungen in Gefahr? Lauterbach warnt - "Wir haben die indische Mutante am Anfang unterschätzt"
15.05.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Besonders besorgt über die Ausbreitung der indischen Variante des Coronavirus zeigt sich nun SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Trotzdem glaubt Lauterbach im Augenblick nicht, dass die bald anstehenden Öffnungsschritte in Deutschland wegen dieser Variante zurückgestellt werden müssen.

Besorgniserregende Neuigkeiten aus Großbritannien

Wie es scheint, breitet sich die in Indien vorherrschende Mutation nun auch in Großbritannien stärker aus. Denn in den letzten Tagen soll sich der Anteil der Infektionen mit der indischen Variante B.1.617 dort verdoppelt haben. Dies gefährde nun sogar den weiteren Öffnungsplan der Briten. Vor rund einer Woche hatte die britische Gesundheitsbehörde Public Health England die Variante als "besorgniserregend“ eingestuft. Einer Einschätzung, der dann am vergangenen Montag auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) folgte. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hatte bereits seit Wochen vor dieser Variante gewarnt. "Das Hauptproblem ist, dass die indische Variante hochansteckend ist. Das sehen wir daran, dass sie sich in der Community ausbreitet und nicht nur einzeln aus Indien eingeschleppt wird“, erklärt Lauterbach gegenüber dem Tagesspiegel. "Wir haben die Variante am Anfang unterschätzt, weil davon auszugehen war, dass sie es nur aufgrund der Gegebenheiten in Indien so leicht hat und sich so massiv ausbreitet“, merkt Lauterbach kritisch an. In Indien seien die Maßnahmen natürlich lange nicht so streng wie in Deutschland. Auch liegt die Impfquote dort bedeutend niedriger als hiezulande. Doch mittlerweile gibt es mehr Fakten über B.1.617 und diese machen Sorgen. "Mittlerweile wissen wir, dass sich die Variante der Immunantwort bei Genesenen und Geimpften entziehen kann. B.1.617 ist somit eine problematische Variante“, ist Lauterbach sicher.

Lauterbach warnt vor indischer Variante

.

Beliebteste Artikel aktuell: