A$AP Rocky bekommt jetzt Hilfe von US-Regierung - und seiner Mama

Seite 1 / 2

A$AP Rocky bekommt jetzt Hilfe von US-Regierung - und seiner Mama

Stars (1 / 1) 28.12.2020 16:39 / Angela Symbolbild imago images / ZUMA Press


Gerichtsprozess in Schweden

Jetzt kommt Hilfe von ganz oben: Der seit mehreren Wochen in Schweden inhaftierte US-Rapper A$AP Rocky (19) bekommt Unterstützung von einem ranghohen Regierungsexperten für Geiselnahmen. Botschafter Robert O'Brien ist der "Special Presidential Envoy for Hostage Affairs" (SPEHA) und wurde vom Weißen Haus nach Schweden geschickt, wie eine Sprecherin des US-Außenministeriums mitteilte. O'Brien soll laut schwedischen Medienberichten bereits am Auftakt der Gerichtsverhandlung in Stockholm teilgenommen haben.

US-Regierung erhöht den Druck auf Schweden

Offenbar versucht die US-Regierung, den Druck auf die schwedische Regierung in der Sache zu erhöhen. Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell (52), erklärte auf Twitter: "Der Druck steigt." US-Präsident Donald Trump (73) sei darauf konzentriert, US-Bürger überall auf der Welt nach Hause zu bringen.

Der konservative US-Journalist und Trump-Unterstützer Hugh Hewitt (63) twitterte zudem, viele Medien hätten die Tragweite der Entsendung O'Briens nicht begriffen: "Wo der SPEHA hingeht, folgen oft Reisewarnungen und Sanktionen." Ob sich die US-Regierung tatsächlich zu solch schwerwiegenden Schritten hinreisen lässt, ist unterdessen unklar. Das Interesse an dem Fall im Weißen Haus ist allerdings ungebrochen hoch.