Seite 1 von 3

Corona-Impfstoff für Kinder bei uns noch im Mai? In den USA bereits zugelassen!

Artikel lesen:

Corona-Impfstoff für Kinder bei uns noch im Mai? In den USA bereits zugelassen!
11.05.2022 23:34 von GünterSymbolbild imago

Gerade erst ist der Biontech-Impfstoff in den USA auch für Kinder ab 12 Jahren zugelassen worden. In Europa hatte das Unternehmen ebenfalls bereits den Antrag auf Zulassung für Kinder und Jugendliche gestellt. Nun könnte diese Zulassung vermutlich bald durch die Europäische Arzneimittelbehörde erteilt werden.

Biontech-Impfstoff vor Zulassung für Kinder ab 12 Jahren

Aktuell hat der Impfstoff der Mainzer Herstellers eine Zulassung um Jugendlichen ab 16 Jahren verabreicht zu werden. Doch schon bald sollen auch Kinder ab 12 Jahren geimpft werden können. "Im Moment ist Juni das Ziel, das wir für die Zulassung angeben. Wir versuchen, ob wir dies bis Ende Mai beschleunigen können“, erklärt Emer Cooke, die Chefin der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) den aktuellen Stand der Dinge. In den USA ist die Zulassung für Kinder und Jugendliche für den Impfstoff von Biontech/Pfizer bereits am Montagabend erfolgt. Dort dürfen nach der Zustimmung der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA nun auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit dem Impfstoff aus Mainz geimpft werden. Der amerikanische Präsident Joe Biden zeigte sich erfreut über die zügige Zulassung für Kinder und Jugendliche: "Das ist eine vielversprechende Entwicklung in unserem Kampf gegen das Virus“, machte Biden (78) bei einem offiziellen Auftritt deutlich. FDA-Chefin Janet Woodcock hebt diese wichtige Entscheidung ebenfalls hervor: "Der heutige Schritt erlaubt es einer jüngeren Bevölkerung, gegen Covid-19 geschützt zu sein, was uns einer Rückkehr zu einem Gefühl der Normalität und einem Ende der Pandemie näher bringt.“ Auch in Kanada hatte der Biontech-Impfstoff bereits in der Vorwoche eine Zulassung zur Impfung von Kindern ab 12 Jahren erhalten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: