Seite 1 von 3

USA rufen nationalen Notstand aus! Russischer Hacker-Angriff legt größte Öl-Pipeline der USA lahm - Weltmarkt reagiert mit Preisanstieg

Artikel lesen:

USA rufen nationalen Notstand aus! Russischer Hacker-Angriff legt größte Öl-Pipeline der USA lahm - Weltmarkt reagiert mit Preisanstieg
10.05.2022 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Seit 3 Tagen ist die größe Pipeline der USA ausser Betrieb. Nun steht offenbar fest, dass hinter dem Ausfall russische Hacker stecken. Jetzt hat sich die US-Regierung in Washington am Sonntag entschieden einen regionalen Notstand auszurufen. Die betroffene Pipeline ist die größte dieser Art in den USA. Wegen der Störung waren die Ölpreise am Weltmarkt bereits leicht angezogen.

Russische Hacker legen US-Pipeline lahm

Durch die Ausrufung des regionalen Notstandes kann man nun "den sofortigen Transport von Benzin, Diesel, Kerosin und anderen Erdölprodukten“ sicherstellen, ließ das US-Transportministerium verlauten. Nach einem am Samstag durchgeführten Hackerangriff konnte das gesamte Rohrleitungsnetz der Betreiberfirma Colonial zunächst nicht mehr benutzt werden. Dank der Notstandserklärung darf nun auf den Straßen der betroffenen Bundesstaaten Treibstoff transportiert werden. Von dieser Regelung betroffen sind die US-Bundesstaaten Alabama, District of Columbia, Delaware, Florida, Arkansas, Georgia, Kentucky, Maryland, Mississippi, New Jersey, New York, Lousiana, North Carolina, Pennsylvania, South Carolina, Tennessee, Texas und Virginia. Seit dem fiesen Cyber-Angriff konnte die Betreiberfirma der Pipeline lediglich einige kleinere Versorgungsleitungen wieder starten. Das Hauptsystem soll weiter außer Betrieb gesetzt sein. Der Vorfall in den USA verunsichert die Anleger an den weltweiten Ölmärkten. So legten die Preise für Rohöl um rund 1,3 Prozent zu. Nach Angaben von US-Medien soll die Hacker-Bande "DarkSide“ hinter dem Vorfall stecken, die ihren Ursprung in Russland hat.

Hacker haben Kontrolle über US-Pipeline erlangt

.

Beliebteste Artikel aktuell: