Seite 1 von 3

Doch kein Pfingsturlaub? Flickenteppich bei Urlaubsöffnungen in Deutschland - Wann kommen endlich einheitliche Regelungen?

Artikel lesen:

Doch kein Pfingsturlaub? Flickenteppich bei Urlaubsöffnungen in Deutschland - Wann kommen endlich einheitliche Regelungen?
10.05.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Eigentlich sollte die Öffnungen für den Touristen vor Pfingsten eine gute Nachricht sein. Denn in vielen Bundesländern und in 144 Landkreisen ist der Inzidenzwert unter die Grenze von 100 gefallen. Überall dort kann die Notbremse ausgesetzt werden. Und in vielen dieser Kreise wird nun mit Öffnungen für den Tourismus begonnen. Allerdings scheint dies nun erneut für einen ziemlich undurchsichtigen

Flickenteppich hinsichtlich der unterschiedlichen Bestimmungen führen.

Unterschiedliche Öffnungsstrategien verwirren die Bundesbürger

.

Weil es keine bundesweit einheitliche Öffnungsstrategie für Hotels und Gaststätten gibt, entwickelt sich in Deutschland wieder einmal ein einziger Urlaubs-Flickenteppich. Beispiele gefällig? Auf der bayrischen Seite des Bodensees darf ab dem 21. Mai wieder Urlaub gemacht werden. Für die Gemeinden auf der baden-württembergischen Seite gibt es hingegen noch keinen Öffnungstermin, weil die Landesregierung in Stuttgart wohl mit Öffnungen in Modellregionen starten will. Ein ähnliches Bild gibt es auch in Norddeutschland, wo in Schleswig-Holstein ab dem 17. Mai wieder Urlaub am Meer möglich sein wird. Allerdings wird in Mecklenburg-Vorpommern zu diesem Zeitpunkt noch alles geschlossen sein und in Niedersachsen dürfen nur die Bewohner des eigenen Bundeslandes die touristischen Angebote nutzen. Im Osten Deutschlands steht der Start des Tourismus noch in den Sternen, da die Inzidenzwerte in vielen Gebieten einfach noch deutlich zu hoch liegen. Im Westen Deutschlands erlaubt Rheinland-Pfalz Urlaub auf Campingplätzen und in Ferienwohnungen, während in Nordrhein-Westfalen sogar Modellprojekte wegen der zu hohen Inzidenzwerte verschoben werden müssen. Zudem kann sich die Situation auch jederzeit wieder ändern. Beim Überschreiten des Inzidenzwertes von 100 müssten die Lockerungen dann wieder rückgängig gemacht werden. In diesem Zusammenhang haben die touristischen Unternehmen keine Planungssicherheit.

.

Beliebteste Artikel aktuell: