Seite 1 von 3

Schon ab dem Wochenende! Lockerungen für Geimpfte sollen schnell starten!

Artikel lesen:

Schon ab dem Wochenende! Lockerungen für Geimpfte sollen schnell starten!
03.05.2022 23:35 von SiliaSymbolbild imago

Sollte die Verordnung beschlossen werden, dann wären Geimpfte und Genesene bereits ab dem nächsten Samstag denjenigen Personen gleichgestellt, die negativ auf das Coronavirus getestet wurden. Damit erlangt diese Personengruppe auch wieder "Zugang zu Einrichtungen, Betrieben oder Dienstleistungen", für die ein negativer Corona-Test Voraussetzung ist. Heißt im Klartext, dass die Geimpften und Genesen zukünftig wieder Einkaufen oder zum Friseur gehen können. Sämtliche Ladengeschäfte könne sie dann wieder betreten. Das Gleiche gilt auch für Zoos und botanische Gärten. Ein weiterer Vorteil für Geimpfte und Genesene besteht darin, dass für sie die Quarantänepflicht entfällt, falls sie als Kontaktperson einer infizierten Person gelten sollten. Hier gibt es jedoch eine Ausnahme: Die Quarantäne soll nicht entfallen, wenn der Kontakt mit einer infizierten Person zustande gekommen ist, die sich mit einer in Deutschland noch nicht verbreiteten, besorgniserregenden Virusvariante angesteckt hat. Auch bei der Einreise nach Deutschland sollen die geimpften Personen Vorteile genießen. Mit dem Impfnachweis sollen zukünftig negative Testergebnisse für diese Personengruppen entfallen. Zusätzlich kann auf die Quarantäne verzichtet werden. Einzige Ausnahme sei die Einreise aus vom Robert-Koch-Institut festgelegten Virusvariantengebieten. In diesem Fall wäre eine Quarantäne auch weiterhin Pflicht.

Keine Extrawürste für den Besuch von Gaststätten und Hotels

Wie es scheint, sind weitere Lockerung wie der Besuch von Hotels oder Gaststätten auch für geimpfte Personen noch nicht wieder möglich. Denn noch müsse ausgiebiger darüber diskutiert werden, "wie Geimpfte und Genesene behandelt werden", erklärte Regierungssprecher Seibert. Aus diesem Grund seien Öffnungen von Hotels oder Gaststätten nur für Geimpfte und Genesene bislang nicht geplant. Die Verordnung soll laut dem vorgegebenen Zeitplan am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossen werden. Am Donnerstag und Freitag soll dann die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat eingeholt werden. Offenbar will man von Seiten der Grünen die Beschlüsse zu Ausnahmen bei den Corona-Beschränkungen ebenfalls mittragen. Auch die Linke wird voraussichtlich den Änderungen zustimmen. "Mein Eindruck ist, es gibt sehr viel Zustimmung für den Vorschlag", erklärte Gesundheitsminister Jens Spahn am Montag. "Deswegen kann das Verfahren nach meiner Einschätzung stand heute auch zügig laufen", prognostizierte der Gesundheitsminister.

.

Beliebteste Artikel aktuell: