Seite 1 von 3

Alarmstufe Rot in den Krankenhäusern! Intensivstationen kommen im April ans Limit!

Artikel lesen:

Alarmstufe Rot in den Krankenhäusern! Intensivstationen kommen im April ans Limit!
13.04.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Alarm in Deutschlands Krankenhäusern! Durch die wieder anziehenden Zahlen bei den Corona-Fällen, kommen die Kliniken stark unter Druck - die Alarmglocken Leuten deutlich! Bricht das System nun zusammen oder kann z.B. die neue Teststrategie mit Selbsttest helfen?

Krankenhäuser unter Druck - kollabiert das System?

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in der Corona-Pandemie erwarten die deutschen Kliniken bereits im April einen neuen Höchststand bei Intensivpatienten. "Wir müssen davon ausgehen, dass wir deutschlandweit jetzt jeden Tag zwischen 50 und 100 neue Covid-Intensivpatienten aufnehmen müssen", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, der "Augsburger Allgemeinen" (Dienstagsausgabe).

Der Divi-Präsident warnte, noch im April dürfte die Zahl der Corona-Intensivpatientinnen und -patienten auf eine Größenordnung von 6000 ansteigen. Derzeit sind es gut 4600. Marx forderte angesichts der dramatischen Entwicklung, so schnell wie möglich einen strengen Lockdown zu verhängen. "Die Situation ist wirklich sehr, sehr angespannt", hob er hervor.

.

Beliebteste Artikel aktuell: