Seite 1 von 3

Bundes-Lockdown bis Mitte Juni! Kanzleramtsminister Braun macht heftige Prognose!

Artikel lesen:

Bundes-Lockdown bis Mitte Juni! Kanzleramtsminister Braun macht heftige Prognose!
12.04.2022 23:35 von PeterSymbolbild imago

Bei der Bundesregierung laufen die Vorbereitungen auf einen Bundes-Lockdown weiter, der mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes erreicht werden soll. Für diesen Lockdown hält das Kanzleramt eine Dauer von rund 6 bis 8 Wochen für möglich. Dies würde bedeuten, dass der Lockdown eventuell bis Mitte Juni andauern könnte.

Bundesregierung plant offenbar längeren Lockdown

Wie die Zeitung "Tagesspiegel" erfahren haben will, soll die Bundesregierung aktuell von einer verschärften Infektions-Situation ausgehen, die einen schärferen Lockdown von sechs bis acht Wochen notwendig machen würde. Dis könnte bedeuten, das man in Berlin offenbar damit plane, die für einen neuen Lockdown geplanten Regeln über einen Zeitraum bis Ende Mai oder gar Mitte Juni aufrechterhalten zu müssen. Das Kanzleramt will bis spätestens Ende der Woche die Änderung des Infektionsschutzgesetzes veranlassen. Dadurch wäre es der Bundsregierung möglich überall dort verbindliche Vorgaben in der Pandemie-Bekämpfung zu machen, wo die Inzidenzwerte über einem Wert von 100 liegen. Wie aus den eizelnen Bundesländern vermeldet wird, sei man im Kanzleramt offenbar nicht bereit vom Inzidenzwert als einzigem Maßstab für die Bewertung der Infektionslage abzurücken. Und das obwohl die Anzahl der geimpften Personen steigt und die Maßnahmen dann uneingeschränkt für alle Bürger gelten sollen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: