Seite 1 von 3

RKI erklärt neue Hochinzidenzgebiete! Schlechte Nachrichten für Reisende

Artikel lesen:

RKI erklärt neue Hochinzidenzgebiete! Schlechte Nachrichten für Reisende
09.04.2022 23:34 von SimoSymbolbild imago images/Joachim Sielski

Nicht nur in Deutschland steigen die Infektionszahlen durch das heimtückische Coronavirus weiter an. Auch die Lage in der Türkei und Kroatien hat sich allem Anschein nach zugespitzt. Aus diesem Grund gelten die beiden Länder nun als Hochinzidenzgebiete. Dadurch verschärfen sich die Einreiseregeln nach Deutschland. Neu in der Liste der Hochinzidenzgebiete sind auch die Ukraine und Armenien. Dies hatte das Robert-Koch-Institut am Freitag verkündet.

Verschärfte Einreiseregeln für Reisende die aus Hochinzidenzgebieten kommen

Diese neue Einstufung hat nun für Reisende aus diesen Ländern Auswirkungen, die auf dem Landweg nach Deutschland kommen. Diese Personen müssen nun zwingend einen negativen Corona-Test an den Grenzen vorweisen. Bei Flugreisenden ändert sich hingegen wenig. Diese Reisenden müssen, wie bisher auch, einen negativen Corona-Test vorweisen, bevor sie in den Flieger nach Deutschland steigen. In dieser Woche hatte die Türkei neue Höchstwerte an Neuinfektionen seit dem Beginn der Corona-Pandemie gemeldet. In der türkischen Haupstadt Istanbul ist die Lage besonders kritisch. Dort werden Inzidenwerte von über 600 gemeldet. Im März hatte das Land seine Corona-Beschränkungen teilweise aufgehoben. Dies hatte einen erneuten starken Anstieg der Fallzahlen zur Folge. Nun gelten jedoch wieder strengere Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen. Ab der nächsten Woche sollen dann die aktuell geöffneten Cafés und Restaurants lediglich Ware in der Modalität Heimservice anbieten dürfen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: