Seite 1 von 3

Schulen bleiben offen! Entscheidung der Minister ist gefallen - Tests sind der Schlüssel!

Artikel lesen:

Schulen bleiben offen! Entscheidung der Minister ist gefallen - Tests sind der Schlüssel!
08.04.2022 23:34 von FrankSymbolbild imago

Es war eine der großen Fragen - was passiert mit den Schulen nach Ostern! Nun haben sich die Kultusminister der Bundesländer getroffen um eine einheitliche Linie zu finden - und - die Entscheidung wie es weitergeht nach den Ferien ist gefallen!

Soviel Präsenzuntericht wie möglich!

Die Kultusminister der Länder wollen vor allem mit umfassenden Corona-Tests dafür sorgen, dass an den Schulen möglichst viel Präsenzunterricht stattfindet. "Die Testmöglichkeiten sollen so ausgebaut werden, dass allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften und sonstigen an Schulen Beschäftigten zweimal wöchentlich die Möglichkeit für einen Selbsttest angeboten werden kann", erklärte die amtierende Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), am Donnerstag nach einer KMK-Sitzung.

Es sei das gemeinsame Ziel der Kultusminister der Länder, so viel Präsenzunterricht wie möglich anzubieten, hob Ernst hervor. Sie versicherte zudem, dass die Abschlussjahrgänge ihre Prüfungen ablegen könnten. Zuletzt war eine Debatte darüber entbrannt, ob die Abiturprüfungen trotz Pandemie in diesem Jahr stattfinden sollten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: