Seite 1 von 3

Russischer Impfstoff für Deutschland! Gesundheitsminister Spahn plant Alleingang

Artikel lesen:

Russischer Impfstoff für Deutschland! Gesundheitsminister Spahn plant Alleingang
08.04.2022 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Wie jetzt bekannt geworden ist, wird die EU keine Sammelbestellung des russischen Impfstoffes Sputnik V durchführen, wie sie es bei Impfstoffen anderer Unternehmen gemacht hat. Doch der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn will den Impfstoff nun offenbar auch ohne die EU bestellen und einen bilateralen Vertrag aushandeln.

Deutschland offenbar an russischem Impfstoff interessiert

Weil die EU angekündigt hat keine Sammelbestellung des russischen Impfstoffes Sputnik V zu machen, hat Gesundheitsminister Jens Spahn nun angekündigt, direkt über die Lieferung des Impfstoffes zu verhandeln. Dafür soll ein bilateraler Vertrag zwischen Deutschland und dem Hersteller des russischen Impfstoffes ausgehandelt werden. Dies berichtet nun die internationale Nachrichtenagentur Reuters. Kurz darauf bestätigte Spahn seine Absicht auch in einem Interview mit dem Radiosender WDR5. Mit dem EU-Gesundheitsministerrat sei laut Spahn abgeklärt worden, dass Deutschland in dieser Hinsicht bilaterale Gespräche führen werde. Zuvor hatte die EU-Kommision offiziell erklärt, dass man keinen Vorvertrag für die Mitgliedsländer der EU mit dem Hersteller des Impfstoffes abschließen werde. Kurz darauf hatte Spahn dann angekündigt, dass Deutschland sich den Impfstoff aus Russland auf eigenen Faust beschaffen werde. Allerdings müsse man dazu erst einmal abklären, wann und welche Menge Russland liefern könne. Zunächst müsse der Impfstoff allerdings auch noch durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA zugelassen werden.

Bundesregierung spricht sich für russischen Impfstoff aus

.

Beliebteste Artikel aktuell: