Seite 1 von 3

Wetterwarnung! Heute kommt die Schneekeule! Wetter spielt im April verrückt

Artikel lesen:

Wetterwarnung! Heute kommt die Schneekeule! Wetter spielt im April verrückt
07.04.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Die Wetterexperten erwarten über den ganzen Tage immer wieder

Schneeschauer durch. Die kalte Arktisluft saugt die Feuchtigkeit über der Nordsee an. Diese neu gebildeten Schauerwolken sorgen dann für intensive Niederschläge. "Auf den Straßen ist das besonders gefährlich, da einigen Stellen Schnee und Graupel liegen, während ein paar Meter weiter die Autobahn noch trocken ist“, warnt Meteorologe Brandt. Wie unterschiedlich das Wetter ist, zeigt sich vor allem daran, dass vor einer Woche noch mit 27,2 Grad Temperaturen wie im Sommer gemessen wurden. Dabei handelt es sich um den wärmsten Märzwert, der seit der Wettermessungen in Deutschland fstgestellt wurde. "Durch die große Temperaturdifferenz zum Erdboden bilden sich auch heute immer wieder Gewitter: Graupelgewitter und Schneegewitter. Da kann es zugehen wie in einem Blizzard und binnen Minuten auch ganz unten weiß werden.“

So wird es das Wetter in den nächsten Tagen weitergehen

.

Am Donnerstag bleibt es bei typischen Aprilwetter und Temperaturen zwischen 4 bis 9 Grad ziemlich kalt. Am Freitag steigen die Temperaturen dann aber wieder deutlich auf 10 bis 16 Grad an, wobei es vor allem im Süden Deutschland freundlicher wird. Am Samstag können die Temperaturen dann auf bis zu 19 Grad ansteigen. Im Bundesgebiet halten sich Regenschauer und Sonnenschein die Waage. Gegen Sonntag wird das Wetter dann wieder wechselhaft und ein wenig kühler. Die Temperaturen fallen auf 5 bis 11 Grad. "Es geht eher zu wie auf einer Achterbahn. Mal wird es etwas wärmer, mal wieder etwas kühler. Immer wieder sind Schauer mit dabei, teilweise mit Schneeflocken bis ganz runter. Der Frühling muss in diesem Jahr wohl noch länger warten“, prognostiziert Diplom-Meteorologe Jung bei der "Bild"-Zeitung. Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch Wetterexperte Brandt: "Am Wochenende ist die Wetterverteilung noch nicht ganz klar, es sieht nach einer Teilung aus. Im Süden ist es wohl erst sehr warm, bis zu 15 Grad in München am Samstag, bevor am Sonntag Schneeregen aufkommt. Sonst ist es mit 6 bis 10 Grad noch nicht wirklich warm, aber immerhin fällt kein weiterer Schnee. Nachts noch Bodenfrost.“

.

Beliebteste Artikel aktuell: