Seite 1 von 3

Wetterwarnung! Heute kommt die Schneekeule! Wetter spielt im April verrückt

Artikel lesen:

Wetterwarnung! Heute kommt die Schneekeule! Wetter spielt im April verrückt
07.04.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Ein bekanntes Sprichwort besagt: "April, April, der macht, was er will." Auch in diesem Jahr macht der April seinem Ruf als Chaos-Monat in Sachen Klima wieder einmal alle Ehre. Denn nach angenehmem Frühlingswetter in der letzten Woche folgt nun auf einmal Wind, Kälte und Schnee. Zwar handelt es sich nur um ein kurzes Zwischnspiel des Winters. Doch auf alle Fälle dürfte das Wetter in einigen Regionen für ein Chaos sorgen.

Am Mittwoch wird es kalt und es gibt Schnee

Schon am, Dienstag hatte es in einigen Teilen Deutschlands Schnee- und Graupelschauer gegeben. Doch interessant wird es am Mittwochmorgen. Denn dann zieht aus Nordwesten ein neues Schneefallgebiet heran. Und dies wird für einigen Schnee sorgen.

"In den Ausmaßen echt ungewöhnlich für einen April. Das kleine Schneefallgebiet kommt aus Nordwesten und zieht von der Nordsee, über Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, im Norden von Rheinland-Pfalz und im Norden von Hessen. Da es vorher leicht frostig ist, kann der Schnee auch unten liegen bleiben“, prognostiziert der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Und für diese außergewöhnliche Witterung sind vor allem Hoch Peggy und Tief Ulli verantwortlich. "Peggy und Ulli tanzen einen Schneewalzer über Deutschland. Beide zusammen führen die Kaltluft heran. Die kommen erst ab Donnerstag aus dem Takt, wenn dann etwas mildere Luft sich durchsetzt", ist sich auch der Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de sicher.

Schneeschauer über den ganzen Tag verteilt

.

Beliebteste Artikel aktuell: